|
StudentDresden |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2015, 18:03
Titel: Werte aus GUI speichern
|
|
Hallo Leute,
ich habe wieder mal ein Problem. Es gibt in dem Forum ja schon eine Lösung Werte aus einer GUI zu speichern und wenn man die GUI erneut öffnet, diese Werte wieder zu laden.
Ich möchte das nun erweitern. Wenn ich auf einen Button klicke möchte ich, dass man einen Dateinamen eingeben kann und der eine neue Datei erstellt wo er alle meine Werte aus der GUI speichert.
Wenn ich auf einen Button laden klicke ploppt dann eine Liste der bisher gespeicherten Datein auf-ich suche mir dir richtige Datei aus und er lädt die Werte wieder in die GUI.
Wenn das nicht geht, bin ich auch für andere Lösungen zu haben.
Wichtig ist, dass man verschiedene Wertegruppen abspeichern und wieder laden kann.
Vielen Dank schon einmal für eure Hlfe.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2015, 18:42
Titel:
|
|
Hallo,
grundsätzlich möglich mit uigetfile / uiputfile.
Wo genau ist das Problem?
Grüße,
Harald
|
|
|
StudentDresden |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2015, 13:08
Titel:
|
|
Hallo vielen Dank schonmal für den Hinweis.
Allerdings habe ich immer noch ein Problem.
Um die Datei mit uiputfile abzuspeichern muss ich sie erstmal erstellen.
Ich will Daten aus der GUI lesen und in eine externe Datei schreiben (und zwar nicht immer in diesselbe, sondern eine die der Nutzer benennen kann).
Wenn ich Daten laden möchte, müsste sich also ein Menü öffnen, ich öffne die Datei und lese die Daten aus ihr und schreibe sie wieder in die GUI.
Vielen Dank.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2015, 13:15
Titel:
|
|
Hallo,
am einfachsten wird es sein, die Daten als .mat-Datei abzuspeichern.
Wie diese genau aussehen sollte, hängt von deiner GUI ab. In der Regel wird einem nichts anderes übrig bleiben als die relevanten Eigenschaften der GUI-Elemente der Reihe nach abzufragen und zu speichern bzw. zu laden und dann der Reihe nach zu setzen.
Grüße,
Harald
|
|
|
StudentDresden |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2015, 15:08
Titel:
|
|
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe sowas leider noch nie gemacht und versuche irgendwie weiterzukommen.
Ich suche noch ein Befehl eine neue .mat zu erstellen. Diesem Befehl sollte der Nutzer einen Namen übergeben und die Datei erstellen. Dann könnte ich doch mit dem save-Befehl neue Daten in diese Datei speichern und meine Werte aus der GUI speichern, oder?
Oder kann ich meine GUI einfach so als .mat abspeichern. Also meine GUI besteht aus jeder Menge Eingabefelder und ein paar Popupmenüs.
Habe gerade eine Idee.
Funktioniert das:
a=1;
b=2;
c=3;
save Daten.mat a b c;
Und um sie laden:
load Daten.mat;
Jetzt wäre meine Frage wie ich den Namen der Datei dem Nutzer überlassen kann....
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2015, 17:51
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Ich suche noch ein Befehl eine neue .mat zu erstellen. |
Das geschieht automatisch mit dem save-Befehl.
Speichern:
Laden:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|