|
|
Werte einer cos-Funktion näherungsweise bestimmen |
|
Eclipse |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2012, 13:11
Titel: Werte einer cos-Funktion näherungsweise bestimmen
|
|
Die Zahlen I(t) werden durch den Ausdruck
Io * cos(omega*t - phi) + I1
beschrieben.
Für I und t habe ich jeweils 84 Elemente, nun soll ich Io (also I null), omega, phi und I1 bestimmen.
Mein Ansatz war, diese Aufgabe mit einem nicht linearen Gleichungssystem zu lösen, allerdings hatten wir erst 4 Vorlesungen Computer Mathe und ich habe keine Ahnung wie ich diese Problem mit Matlab lösen kann. Kann mir bitte jemand helfen?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2012, 14:03
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst hierfür die Funktionen NLINFIT (Statistics Toolbox) oder LSQCURVEFIT (Optimization Toolbox) verwenden. Wenn du keine dieser Toolboxen hast, tut's auch FMINSEARCH.
Schau dir doch mal die entsprechenden Beispiele in der Doku an, und ggf. auch die Forumsbeiträge zu den genannten Funktionen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Eclipse |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2012, 16:06
Titel:
|
|
Hallo Harald,
danke für Ihre Antwort. Allerdings sind das Funktionen, die wir noch nie besprochen haben und die nicht einmal in unserer Matlab "Fomelsammlung" stehen und obwohl ich mir versucht habe die Funktionsweise zu erläutern, bin ich nun so weit wie zuvor.
Es muss einen anderen Weg geben, diese Aufgabe zu lösen, hätte evtl. jemand noch eine andere Idee?
|
|
|
Scriptor |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2012, 19:09
Titel:
|
|
Servus,
dann bring es dir selber bei. Sorry aber für das meiste gibt es echt gute Dokumentationen, entweder hier oder im Netz. Was man dir hier anbieten kann ist einfach nur Hilfestellung. Fang einfach an, ich bin dir sicher, dir wird geholfen.
Grüße!!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2012, 22:15
Titel:
|
|
Hallo,
... und der Anfang wäre:
Zudem gibt es im Forum auch verschiedene Fragen zur Anwendung dieser Funktionen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|