Verfasst am: 22.09.2011, 07:08
Titel: Werte einlesen und in Datei speichern, Problem mit Format
Guten Morgen Zusammen,
ich habe ein GUi geschrieben das über ein Excel Referenzfile werte einliest und ins GUI übernimmt. Anschließend sollen vor der Rechnung die Werte in ein ASCII File geschrieben werden. Das funktioniert auch alles wunderbar bis auf die Tatsache das ich das format nicht ändern kann. mein Code für die Funktion des schreibens in die ASCII Datei sieht so aus:
Code:
% --- Executes on button press in pushbutton6_ASCII_File_erzeugen. function pushbutton6_ASCII_File_erzeugen_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton6_ASCII_File_erzeugen (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) clc;
fd = fopen('ASCII_File.asc','wt');
ergline = ' **************************************************';
fprintf(fd,'%s \n %5.1f',ergline);
ergline = '********************* Stator *********************';
fprintf(fd,'%s \n %5.1f',ergline);
ergline = '**************************************************';
fprintf(fd,'%s\n %5.1f',ergline);
ergline = 'Nutzahl';
fprintf(fd,'%s \t\t\t\t\t\t\t',ergline,handles.edit16_Qs);
fprintf(fd,'%s \n %5.1f',[]);
ergline = 'Außendurchmesser';
fprintf(fd,'%s \t\t\t\t\t',ergline,handles.edit17_dse);
ergline = 'Eisenlänge';
fprintf(fd,'%s \t\t\t\t\t\t',ergline,handles.edit18_lft);
fclose(fd);
versucht aber da kommt nur Müll raus.
Hat Jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann?
Es sollen Werte als ganze Zahlen angezeigt werden und nicht in exponentialdarstellung.
Anfügen sollte ich vielleicht noch den Teil wo die Werte eingelesen werden:
Code:
% --- Executes on button press in pushbutton3_Lade_Referenz. function pushbutton3_Lade_Referenz_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton3_Lade_Referenz (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
Habe das Problem nun folgendermaßen selbst gelöst:
Die Werte liegen im Speicher als Variablen vor, ich rufe in meienr Ausgabe aber strings auf. Also vorher heinfach [Variablexy]=num2str(handles.......) und dann diese ausgeben und das hat funktioniert.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.