WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte entlang eines Pfades gleichmäßig plotten

hamst0r
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2015, 12:19     Titel: Werte entlang eines Pfades gleichmäßig plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe verschiedene Messwerte, welche nachher als farbliche Punkte auf einem Bild zu sehen sein sollen.

Jedoch habe ich keine GPS Koordidaten, sondern kann nur den Anfangspunkt und den Endpunkt zeitlich zuordnen.

Nun möchte ich auf einem Bild einen Pfad mit genau diesem Anfangspunkt und Endpunkt einzeichnen und die Werte gleichmäßig auf diesem Pfad verteilen.

Ist dies mittels Matlab überhaupt möglich oder gibt es andere Programme die dies ermöglichen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.11.2015, 23:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sollte schon möglich sein.

Du hast also Anfangs- und Endwerte und bestimmst dadurch, wo die Messwerte dargestellt werden. Wie sollen sie denn dargestellt werden? Durch unterschiedliche Farben, unterschiedlich große Marker, ...?

Grüße,
Harald

hamst0r
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.11.2015, 12:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Ich habe mal versucht das bildlich darzustellen.
Im Endeffekt soll es farblich je nach Werten dargestellt werden. Das kriege ich wahrscheinlich aber auch noch hin.
Das Problem ist das automatische Platzieren entlang des Pfades, welcher im Bild als dicke schwarze Linie dargestellt ist.

Pfad.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Pfad.gif
 Dateigröße:  25.65 KB
 Heruntergeladen:  319 mal

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 21.11.2015, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

als Hauptproblem sehe ich hier, dass der Pfad nicht geradlinig ist. Wie ist der Pfad denn gegeben?

Grüße,
Harald

hamst0r
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.11.2015, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
das ist genau das Problem, es gibt keinen Pfad in irgendeiner Dateiform.
Ich habe lediglich solch einen Plan wie zu sehen ist und kann sagen wo welche Messreihe durchgeführt wurde.

Andernfalls wäre es auch eine Option keinen Pfad zu benutzen, sondern nummerierte Punkte. Falls ich beispielsweise 4 Punkte per Hand im gleichen Abstand wähle soll Matlab nur noch 4 Werte aus der Wertereihe nehmen, welche im gleichen Abstand sind.
Hier kann ich jedoch ebenfalls nicht sagen ob das mit Matlab einfacher als die Pfad Variante wäre.

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 21.11.2015, 16:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine automatische Erkennung des Pfades wäre eine Bildverarbeitungsaufgabe. Damit kenne ich mich jedoch nicht wirklich aus.

Wenn du die Markierung der Punkte interaktiv machen möchtest, könnte man mit ginput Punkte wählen lassen und dann markieren.

Grüße,
Harald

hamst0r
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.11.2015, 17:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

super, das hat mich schon weiter gebracht. Ich habe jetzt die Koordinaten der Punkte in x und y gespeichert. Die Abstände der Punkte habe ich mit einer for-Schleife mittels
Code:

distance(1) = 0;
for delta = 2:length(x)
    distance(delta) = sqrt(abs(x(delta) - x(delta-1)).^2 + abs(y(delta) - y(delta-1)));
end

berechnet.
Ist es nun möglich dass der erste und letzte Punkt dem ersten und letztem Messwert aus der Datei zugeordnet wird und die Punkte dazwischen mithilfe der Abstände zugeordnet werden?

Den Gesamtabstand könnte ich ja kriegen indem ich alle Abstände addiere, so macht es auch keinen Unterschied ob die Punkte in einer Gerade liegen oder es zwischendurch Ecken gibt.

Falls der Gesamtabstand 1000 wäre und ich bei einem Abstand von 750 vom Startpunkt einen Punkt gesetzt habe, so soll aus der Datei der Wert bei bei 3/4 der Werte genutzt werden.

Nutze ich dafür:
Code:
werte = floor((Abstand zum Anfangspunkt)/Gesamtabstand * Anzahl der Werte

?

hamst0r
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 21.11.2015, 20:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin schon weiter gekommen und nun ist es möglich mehrere Punkte auf dem Bild zu setzen und die entsprechenden Werte werden auch korrekt nach der Distanz ausgewählt.
Nun würde ich aber wieder gerne in die ursprüngliche Situation zurück und nur die Ecken des Pfades markieren.

werte: Messwerte
x,y: Koordinaten der Ecken
einzelabstand: Abstand des x-ten Punktes zum Anfangspunkt
gesamtabstand: Gesamlänge des Pfades

Nun möchte ich ein Script, welches die restlichen Punkte als Koordinaten speichert.
Es bleiben also noch length(werte)-length(x) Werte übrig.

Falls der Abstand zwischem 1. und 2. Punkt nun größer ist als zwischen dem 3. und 4., dann sollen natürlich mehr Punkte dort verteilt werden.

Falls nicht alle Werte aus der Messreihe verwendet werden ist das nicht schlimm.

Ich nehme mal an, dass die Anzahl der zu berechnenden Koordinaten mit dem Abstand zwei aufeinander folgenden Punkte im Verhältnis zum Gesamtabstand und der Anzahl der übrig bleibenden Punkte zu berechnen ist, ist das richtig?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.