|
|
Werte finden / Ausrichtung |
|
retsam |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.04.2014, 13:37
Titel: Werte finden / Ausrichtung
|
|
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht hier etwas zu finden und habe auch schon das große g sowie die MatLab Hilfe durchsucht.
Ich habe hier eine Matrix:
In dieser liegt eine Linie quer drin. Wie schaffe ich es nun Mathematisch diese zu finden und im Plot farblich abzusetzen?
Ich habe gerade leider keine Idee wie ich an das Problem heran gehen soll und hoffe auf Vorschläge, welche eventuell zu einer Lösung führen könnten.
Herzlichen Dank und greetz
Ret
|
|
|
Verschoben: 29.04.2014, 14:21 Uhr von denny Von Programmierung nach Bildverarbeitung |
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.04.2014, 15:45
Titel:
|
|
Moin,
die farbige Darstellung ist einfach. Entweder lässt du dir die Matrix mit "imagesc" anzeigen oder du definierst die Farben nach den Werten. Dazu musst du erst einmal aus der m*n-Matrix eine m*n*3-Matrix machen und diese in die Farbkanäle aufteilen. Das geht einfach mittels "cat" oder "repmat".
Dann indizierst du die Werte, wie z.B:
Die Zuordnung in deiner Matrix ist nicht einfach, da nicht eindeutig. Die gesuchte Diagonale hat viele Störpixel. Vielleicht sollte man die erst einmal bereinigen.
Grüße - Hubertus
|
|
|
retsam |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2014, 07:24
Titel:
|
|
Guten Morgen Hubertus,
vielen Dank für die Info. Ja in der Tat, die Matrix hat viele Störpixel.
Das Problem ist jedoch, dass ich nie genau sagen kann wie die "Welle" im Bild liegt. Es ist ein Haufen an Messdaten welche ich auszuwerten habe und in jedem Bild kann eine Welle enthalten sein, muss aber nicth.
Ich finde jedoch derzeit leider keine Möglichkeit diese wirklich kenntlich zu machen und vor allem aus den Daten zu extrahieren.
Der Ansatz mit R,G,B ist nicht schlecht, jedoch für meinen Fall nicht direkt umsetzbar. Daher würde ich mich gern an den numerischen Werten orientieren.
Hast jemand eventuell noch eine Idee?
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2014, 07:34
Titel:
|
|
Die Diagonale zu suchen ist auch nicht schwer:
Um das Ganze dann aber farbig darzustellen, musst den beschriebenen Weg gehen. Nur um eine starre Plotlinie einzuzeichnen wird der Problematik wohl nicht gerecht.
|
|
|
retsam |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2014, 10:06
Titel:
|
|
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Doch in diesem Falle würde eine Starre Plotlinie im jeweiligen Winkel der Schräge ausreichen.
Dennnoch verstehe ich noch nicht was der Befehl:
ausführt und wie ich dann konkret an die Plotlinie komme.
Danke Greetz
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2014, 11:07
Titel:
|
|
Der Befehl gibt die Diagonale aus. Wenn du diese in einer RGB-Matrix auf 255 setzt ( für den Rotkanal ) dann wird die Diagonale rot eingezeichnet, weil die Pixel in Rot dargestellt werden. Ich glaube, dass die Diagonale in deinem Beispiel in die falsche Richtung zeigt. Du musst sie nur umsetzen oder Matrix spiegeln.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|