WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte in UITABLE einfügen

prittstift
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2013, 21:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich mich kurz mit in dieses Thema einklinken,...

Ich arbeite auch gerade an einem uitable (guide erstellt) und möchte nun, Werte die ich in meinem Workspace habe, via Knopfdruck in die dafür vorhergesehenen Spalten des Table einfügen....aber wie geht das? Question

Ich habe mit dem Table_Editor schon Zeilenbeschriftungen und Spaltennamen eingefügt.

Wo und wie greife ich nun auf eine einzelne Zelle des Table zu und kann ihm Werte übergeben?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

pritti Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 08:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ließ dir mal die Hilfe zur uitable durch.
In den Callback der pushbutton Funktion übergibst du einfach die tableData neu und setzt diese im uitable erneut.
So in etwa:
Code:

handles.uitable = uitable('Parent',hObject,...
            'Data', tableData);

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Gesplittet: 11.01.2013, 09:54 Uhr von Jan S
Von Beitrag Excel Tabelle aus GUI 1 in Table der GUI 2 einlesen aus dem Forum GUIs

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 10:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mmmartina,

Ich habe versucht die neue Frage von Prittstift aus dem alten Thema http://www.gomatlab.de/excel-tabell.....ui-2-einlesen-t27095.htmlin ein neues zu kopieren. Irgendetwas ist dabei anders gelaufen, als ich beabsichtigt hatte. Sorry!
Da ich nicht Teile von Postings verschieben kann, müsste ich Dich bitten, Deine Antwort im anderen Thema nochmals zu posten.
Vielleicht haben gleichzeitig mehrere Leute an dem Posting gearbeitet?

@Prittstift: Bitte poste neue Fragen immer in einem neuen Thema. Beim Anhängen an ein bestehendes, sog. Thread-Highjacking, wird die Diskussion unnötig verkompliziert und der "beantwortet"-Status sinnfrei. Es ist für die Moderatoren Extra-Arbeit, die Fragen und Antworten wieder zu entwirren.

Also: Neue Frage, neues Thema. Danke!

Gruß, Jan

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 10:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mmmartina,

Ich habe versucht die neue Frage von Prittstift aus dem alten Thema http://www.gomatlab.de/excel-tabell.....ui-2-einlesen-t27095.htmlin ein neues zu kopieren. Irgendetwas ist dabei anders gelaufen, als ich beabsichtigt hatte. Sorry!
Da ich nicht Teile von Postings verschieben kann, müsste ich Dich bitten, Deine Antwort im anderen Thema nochmals zu posten.
Vielleicht haben gleichzeitig mehrere Leute an dem Posting gearbeitet?
[...]

Gruß, Jan

Hallo Jan,
ok, jetzt wollte ich gerade antworten, dass alles so ist, wie es sollte. aber isses wohl doch nicht.
Ich dachte, ich passe meine Antwort einfach der neuen Gegebenheit an. Sprich die Antwort an stefan10 gelöscht und auch den Hinweis an Pritstift rausgenommen, da dieser ja nichts mit dem nun allein stehenden Matlabproblem zu tun hat.

Aber nun erst sehe ich, dass meine antwort im anderen posting weg ist...
hm. muss ich mal in mich gehen und überlegen, was ich überhaupt geschrieben hatte.

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))

prittstift
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 12.01.2013, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen und danke erstmal für die Tipps und Hilfestellungen.

ich werde es heute zu späteren stunde mal probieren. aus der hilfe werde ich leider nicht richtig schlau...

melde mich dann wieder, danke.

prittstift
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 14.01.2013, 22:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

Leider stehe ich immer noch vor meinem Problem und kann es leider nicht allein lösen (auch nicht mit der "lieben" Matlab-Hilfe Shocked ).

Ich habe via GUI ne Menge Variablen im Workspace (assignin(...etc)) erzeugt. Diese möchte ich jetzt in einem uitable (oder einer ähnlich ansprechenden Form) gerne ausgeben.

Wie kann ich die Variablen in einer bestimmten Reihenfolge diesem Table übergeben? Ich habe von einem Struct gelesen, weiß aber nicht, wie ich es erstelle.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Prittstift

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 14.01.2013, 23:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo prittstift,

Deine Frage ist sehr allgemein.
"Eine Menge Variablen im Workspace (assignin(...etc))" zu erzeugen, klingt nach einer sehr unübersichtlichen Programmiermethode. Es wäre nicht verwunderlich, wenn das Weiterarbeiten danach schwierig wird.

Kannst Du eine Frage formulieren, die wir konkret beantowrten können? Wenn man so das Problem in überschaubare Stücke teilt, kommt man weiter.

Gruß, Jan

prittstift
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 01:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

also ich habe über GUIDE eine GUI erstellt, in der der spätere Benutzer verschieden Auswahlen und Eingaben tätigen kann.

Das läuft alles über Checkboxen und Editfelder ab und funktioniert auch sehr gut.
Diese Eingaben habe ich dann ausgelesen und mir zur Übersicht in den Workspace geschrieben (via assignin). Dies dient mir zu Übersicht und zur Kontrolle, ob meine Berechnungen stimmen.

Es handelt sich bei den Variablen die nun im Workspace stehen um einfache Double Werte, zum Bespiel Flächen und Kosten.

Jetzt möchte ich gerne eine Art Zusammenfassung in der GUI visualisieren. Zu diesem Zweck hatte ich mir ein Uitable via GUIDE erstellt und habe dort bereits Spalten-& Zeilennamen vergeben.

Nun scheitere ich leider daran, meine im Workspace befindlichen Daten in dieses Uitable zu schreiben!

Daran schließt also meine Frage an,: Wie bekomme ich meine Double Variablen dort hinein?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Zeit, dass du dich meinem Problem annimmst! Wink

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 08:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo prittstift,

Es fällt immer noch schwer etwas konkret darauf zu antworten. Es ist nicht klar, ob Du den Umweg über den Base-Workspace überhaupt benötigst. Zur Kontrolle mag das hiolfreich sein, aber jeder Umweg ist eine unnötige Quelle von Fehlern. Besser erscheint es, die UITABLE direkt aus dem GUI zu füllen. Ansonsten muss man nämlich die umständlich dynamisch im Base-Workspace erzeugten Variablen mit einer weiteren umständlichen Methode wieder dynamisch heraus lesen.
Ich bin überzeugt davon, dass dies unnötiugen Aufwand bedeutet und dass eine Kontrolle mit dem genau dafür konstruierten Debugger effizienter wäre.

Das Schreiben von Werten in den UITABLE ist in der Dokumentation umfassend erklärt, siehe "doc uitable" oder auch http://www.mathworks.com/help/matlab/ref/uitable.html. Welches Detail ist dabei noch unklar?

Eine gute Strategie für Fragen im Forum ist, so konkret wie irgend möglich zu beschreiben, am besten mit Code. Wenn wir dann 2 oder 20 Zeilen posten können, die Du direkt per Cut&Paste laufen lassen kannst, erspart das meist dutzende Seiten von ungefähren Erklärungen, welche Variable wo was bedeuten soll.

Gruß, Jan

prittstift
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 19:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ich habe mir deinen Vorschlag, etwas zu Herzen genommen und habe mein Programm etwas aufgeräumt Wink

Ich habe zwar den ganzen Tag dafür benötigt, aber dafür macht es nun alles was es soll und ich habe sogar meine gewünschte Tabelle.

Ich habe mir dafür ein STRUCT gebaut und es dann via GUIDE eingelesen. Idea

Meinen Code hier im Forum zu posten ist generell möglich, aber wer will schon 1000 Zeilen nach meinem Fehler absuchen? Shocked

Deshalb hatte ich mit einer etwas allgemeineren Frage, den erkenntnisbringenden Tipp erhofft Very Happy

Danke dir für die Hilfe...das aufräumen hat ja was gebracht

Pritti

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.