versuche doch bitte, das obige auch wiederholt anzuwenden. Du hast ja jetzt das gleiche Problem wie gestern Abend, also ist auch die Abhilfe die gleiche.
Wenn du in einer for-Schleife einzelne Punkte zeichnest (und dann noch mit . als Marker), kann doch keine zusammenhängende Kurve herauskommen. Also wie in den vorherigen Beiträgen auch: die Daten in der for-Schleife sammeln und dann nach der Schleife plotten.
Hallo Harald,
Genau das weiß ich eben nicht wie das geht. Es nutzt nichts wenn du sagst ich soll das machen wenn ich es nicht umsetzen kann. Entweder er sammelt mir die Daten nicht, dann gibt er mir nur den letzten Punkt aus oder er zeichnet sie mir zwar richtig hin aber nicht in Abhängigkeit der Stüzstellen.
So, das erzeugt nun vier verschiedene Plots. Ich hoffe, dass einer dabei ist, der wie gewünscht aussieht. Falls nicht, bitte klar angeben, was du stattdessen möchtest.
Im übrigen habe ich wie gesagt Zweifel, ob die Vorgehensweise so generell sinnvoll ist - siehe 17.6., 23:02.
Hallo,
Alle 4 Plots habe ich in x Variationen erstellt. Wie du schon richtig bemerkst, ist das nicht das was ich nutzen kann. Ich möchte, dass der Fehler, also quad minus Trapez Schritt für Schritt gezeichnet wird und zwar gegen die Anzahl der Stuetzstellen. Der Fehler, also der Abstand zwischen den beiden Zahlen, quad und Trapez, wird ja von Stützstelle zu Stützstelle immer kleiner. Also läuft immer mehr gegen einen Wert.
Grüße
Ich möchte, dass der Fehler, also quad minus Trapez Schritt für Schritt gezeichnet wird und zwar gegen die Anzahl der Stuetzstellen. Der Fehler, also der Abstand zwischen den beiden Zahlen, quad und Trapez, wird ja von Stützstelle zu Stützstelle immer kleiner. Also läuft immer mehr gegen einen Wert.
Und genau das macht der Code doch?
Ich frage gerne noch mal nach:
Ist es wirklich sinnvoll, die Fehler innerhalb einer Berechnung mit der Trapezregel zu beobachten, oder sollte man nicht vielmehr beobachten, wie sich der Fehler entwickelt, wenn die Schrittweite h verkleinert bzw. n vergrößert wird? Wenn also deine Trapez-Funktion mehrfach für unterschiedliche n aufgerufen wird?
Hallo Harald,
Vielen lieben Dank, dass sieht jetzt viel besser aus, damit kann ich was anfangen und daran noch weiter "rumschrauben". Ich hoffe jemand der das mal aufruft kann damit auch mal was anfangen.
Nochmal vielen Dank.
Grüße
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.