Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, denn wenn ich nochmal dieses Error Geräusch von Matlab höre, beiß ich in den Laptop
Ich möchte im Grunde nur die Werte die im Integral nach und nach berechnet werden, als logarithmische Kurve in Abhängigkeit von n darstellen. Also nur wie sich die Kurve langsam einem Grenzwert nähert. Nicht als Punkte, wie bei mir, sondern als Kurve.
Aber er macht es nicht...
E(i)=integral; % <-- hier war auch schon einer
k1(i)=log(abs(E(i)-q)); % und hier gleich zwei end % Der plot-Befehl ist jetzt außerhalb der Schleife plot(k1,n);
Hallo Harald,
Danke Dir für die Antwort.
Ich habe den plot mit einem * erweitert damit man sehen kann was er zeichnet. Nur will ich ja das Matlab eine Kurve draus macht also die Punkte miteinander verbindet. Müssten die Punkte nicht eigentlich auch gegen einen minus Wert laufen, da ich quad ja von dem Integral abziehe ?
Ich habe den plot mit einem * erweitert damit man sehen kann was er zeichnet. Nur will ich ja das Matlab eine Kurve draus macht also die Punkte miteinander verbindet.
Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Doku:
Zitat:
If you omit the line style and specify the marker character, then the plot shows only the marker and no line.
Wenn du also eine Linie haben möchtest, musst du das explizit angeben: '-*'
Und wie gesagt:
Zitat:
Grundsätzlich ist bei einer Funktion auch ein Beispielaufruf hilfreich, der das unerwünschte Verhalten erzeugt.
Hallo Harald,
Das ist ja mein Problem, dass er egal ob ich '-' angebe oder auch nichts, er zeichnet mir keinen Graphen sondern nur Punkte. Ohne '*' macht er nur extrem kleine Punkte.
Danke dir trotzdem !
Grüße
Die Frage ist zudem, ob du immer gegen n plotten willst. Wäre es nicht z.B. hilfreicher, gegen die Iteration zu plotten?
Grüße,
Harald
P.S.: quad ist veraltet. Wenn du nicht eine entsprechend alte MATLAB-Version nutzt, sollte man integral statt quad verwenden. Das wird ja auch im Editor entsprechend angezeigt.
Hallo Harald,
Danke dir für die Antwort. Du hast recht, so macht der Graph keinen Sinn. Ich dachte wenn er gegen n läuft, dann zeigt sich wie sich langsam der Fehler einem Grenzwert nähert. Nur jetzt zeichnet er einen "unmotivierten" Strich hin.
Wenn ich aber "Stuetz" nehme, zeichnet er nur einen Punkt hin.
Hallo,
Ich möchte gerne, dass der Graph im Logarithmus des absoluten Fehlers,also
log10(quad-Trapez), gegen die Anzahl der Stützstellen läuft.
Der Graph mir also zeigt, ab welche Stützstelle ich welchen Fehler noch habe. Damit ich erkennen kann, wieviele Stützstellen ich brauche um meinen gewünschten Genauigkeitswert zu erreichen.
Hallo Harald,
Danke für deine bisherige Hilfe nur bin ich leider noch nicht viel weiter. Vielleicht darf ich dir kurz beschreiben was ich meine: Ich lass mit quad einen Wert der Integralrechnung berechnen als Referenzwert. Bei der Trapezregel möchte ich in der Schleife diesen Referenzwert von dem bisher von der Trapezregel berechneten abziehen. Dieser Wert nähert sich somit immer mehr der Null an. Und genau diesen Verlauf möchte ich als Graph darstellen.
Grüße
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.