|
|
Werte von Simulink nach Matlab und wieder zurück geben |
|
FrauHolle |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2015, 10:28
Titel: Werte von Simulink nach Matlab und wieder zurück geben
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen Matlab und Simulink. Ich möchte gerne Werte aus meinem Simulink Modell an Matlab übergeben, mit diesen in Matlab rechnen und dann die neu berechneten Werte wieder an Simulink zurück geben, sodass diese für die Simulation weiter genutzt werden können.
Warum ich das so umständlich machen möchte: Ich bekomme aus Simulink x,y Werte und möchte gerne dazu die passende Kurve berechnen und dazu noch passend die Hüllkurven. Ich weiß nicht wie das in Simulink funktionieren soll. In Matlab ist das recht easy. Nachdem ich dann in Matlab die Kurve, Hüllkurve und deren Krümmungen in Matlab berechnet habe, möchte ich die Krümmung weiter in der Simulation nutzen und diese soll weiter laufen.
Hat jemand eine Idee, wie ich da ran gehen kann? Mit dem sim befehl kann ich ja mein Simulink Modell ausführen und die Werte an Matlab übergeben. Allerdings erhalte ich die Werte erst, wenn Simulink fertig ist. Möchte das gerne alles parallel laufen lassen.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2015, 10:33
Titel:
|
|
Hallo,
wie wäre es, den MATLAB-Code in einen MATLAB Function-Block zu setzen?
Grüße,
Harald
|
|
|
Frau Holle |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2015, 11:15
Titel:
|
|
Hey,
das war auch mein erster Gedanke. Leider weiß ich nicht wie ich in Simulink anhand wilder xy-Punkte eine Hüllkurve berechnen soll, da meine xy-Werte nicht monoton steigend sind. Für die Berechnung der Hüllkurve verwende ich normalerweise dieses m-file:
http://www.mathworks.com/matlabcent...../content/parallel_curve.m
Weiß leider nicht, wie ich das im Matlab-function Block vernünftig ans laufen bekomme.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2015, 11:49
Titel:
|
|
Hallo,
das ist etwas vage.
Wenn du Punkte "wild" sind, dann kann man sie vielleicht vorab sortieren (
sort
)?
Grüße,
Harald
|
|
|
Frau Holle |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2015, 09:39
Titel:
|
|
Hey,
danke für deine Antwort. Die xy-Werte zeigen einen Weg auf, von daher sollte die Reihenfolge nicht verändert werden. Das ist wirklich zum verrückt werden. Dachte es gibt vielleicht irgendwie die Möglichkeit ein Matlab Skript parallel zu Simulink laufen zu lassen, in welchen die Werte aus Simulink für Berechnungen verwendet werden und dann anschließend die neuen Werte wieder an Simulink zurück gegeben werden können
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2015, 19:01
Titel:
|
|
Hallo,
das Problem der unsortierten Punkte bestünde doch auch, wenn du das parallel laufen lässt? Dieses Parallel-Laufen-Lassen stelle ich mir jedenfalls schwierig vor, da MATLAB sich ja (zu definierten Zeitpunkten) die Daten holen und sie (auch zu definierten Zeitpunkten) wieder zurückschreiben müsste. Und da wäre ich dann wieder beim MATLAB Function - Block.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|