ich bin noch recht neu in der Benutzung von Matlab, darum seht es mir bitte nach, wenn meine Fragen evtl. sehr bodenständig sind.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Plotten einer Funktion, die von zwei Variablen (y,z) abhängig ist.
Die Funktion beschreibt die Zustände in einem Kreisquerschnitt.
Ich gebe mir das Ergebnis über surfc(z,y,x) aus, was soweit alles auch funktioniert. Allerdings erscheinen ja nun logischerweise auch die Randbereiche in den Ecken, die nicht wirklich definiert sind. Der Kreisquerschnitt hat z. B. einen Radius von 10; das heißt, der Punkt y=10; z=10 fällt aus dem Bereich heraus, wird aber im Diagramm dargestellt bzw. auch von der Funktionsvorschrift berechnet. Ein Wechsel ins Polarkoordinatensystem ist leider ausgeschlossen, da ich die beiden Koordinaten brauche.
Gibt es eine Möglichkeit, den Wertebereich in Kreisform (z.B. r^2=y^2+x^2) einzuschränken?
vielen Dank für die Antwort!
Das hat mir schon mal weitergeholfen.
Nun habe ich aber bei der Grafikausgabe ein paar unschöne Effekte drin.
Im Anhang findet ihr zwei Bilder von meinen surfc Auswertungen.
Wie kann ich beim ersten Bild die komischen Verbindungslinien wegbekommen und beim zweiten die schwarzen Färbungen an der Diagrammflächenunterseite?
%Definition der Vektoren für die y- und z-Koordinate
z = linspace(-d/2,d/2,Aufloesung);
y = linspace(-d/2,d/2,Aufloesung);
for i1 =1:Aufloesung
for i2 =1:Aufloesung
if(z(1,i1)^2+y(1,i2)^2)^0.5>=d/2
ES_2(i1,i2)=NaN else if(z(1,i1)>a_F)
ES_2(i1,i2)=sigma_F
elseif(z(1,i1)<(-1)*a_F)
ES_2(i1,i2)=sigma_F*(-1) else
ES_2(i1,i2)=sigma_F*z(1,i1)/a_F
end end end end
du lässt dir gerne das Command Window zuspammen, oder? ;)
Strichpunkte am Ende der Zeilen helfen...
Da Y und Z nicht definiert sind, läuft der Code so bei mir nicht.
Wenn ich stattdessen y und z verwende, läuft er wunderbar und die Ergebnisse sehen schön aus.
bei mir sieht es auch mit surfc gut aus. Ich nutze aber wie gesagt z und y statt Z und Y, da ich diese nicht habe.