Verfasst am: 12.10.2014, 16:12
Titel: Werteeingabe in neuer GUI und in vorheriger GUI ausführen
Hallo,
ich habe ein dezentes Problem.
In meiner GUI_1 habe ich eine uitable mit Daten aus einer mysql Datenbank erstellt.
Um diese mit gewünschten Parametern zu speichern habe ich einen PushButton erstellt, der eine weitere GUI_2 aufruft in der nun Name, SPeicherort und Fileart (.xls,.mat) eingegeben werden sollen und als struct gepsiechert und in der GUI_1 aufgerufen werden sollen um die uitable dann unter den Angaben zu speichern
Wie funktioniert nun dass die GUI_1 auf die eingegebenen Werte wartet und diese dann ausführt.
Code:
function saveAs_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to saveAs (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
In der OutputFcn von GUI_2 sollten schließlich die Ausgaben, die an GUI_1 zurückgegeben werden sollen, zusammengestellt und in varargout abgelegt werden.
Statt einer eigenen GUI kannst du aber vielleicht auch
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe mir kurz uiputfile angeschaut und werde ich auch mal durchprobieren.
Die erste Variante bringt mir eine Fehlermeldung die ich nicht lösen kann:
function saveAs_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to saveAs (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
function savewindow_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin) % This function has no output args, see OutputFcn. % hObject handle to figure % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) % varargin command line arguments to savewindow (see VARARGIN)
% Choose default command line output for savewindow
handles.output = hObject;
function pushbuttonSave_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbuttonSave (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
saveParameters(handles);
uiresume;
close(gcbf);
Hi Harald,
also habs geändert und nun bringt er mir einen anderen Fehler:
Code:
Error in savewindow>savewindow_OutputFcn (line74) functionvarargout = savewindow_OutputFcn(hObject, eventdata, handles)
Error using feval
Output argument "varargout" (and maybe others) not assigned during call to
"C:\Users\Marko\Desktop\Matlab2MySql_popup\Project\savewindow.m>savewindow_OutputFcn".
functionvarargout = savewindow_OutputFcn(hObject, eventdata, handles) % varargout cell array for returning output args (see VARARGOUT); % hObject handle to figure % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Get default command line output from handles structure varargout{1} = handles.output;
auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Fehlermeldung nicht zum geposteten Code passt. Bitte also überprüfen, ob alle Dateien gespeichert sind.
Zudem wurde dieser Schritt aus meinem Vorschlag anscheinend nicht ausgeführt:
Zitat:
In der OutputFcn von GUI_2 sollten schließlich die Ausgaben, die an GUI_1 zurückgegeben werden sollen, zusammengestellt und in varargout abgelegt werden.
Du willst ja Daten zurückbekommen und mit output arbeiten?
Hi,
also ich habs mittlerweile so hingekriegt über output. gibt mir die werte genau so rüber. kann ich den werten noch zuweißen ob sie ein string oder value sind?
Variablen können in MATLAB generell von einem beliebigen Datentyp sein. Du kannst höchstens händisch Zusatzinformationen z.B. in einer Struktur ablegen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.