Verfasst am: 28.05.2014, 17:43
Titel: Wertezuweiseung und Abfrage einzelner Zellen in Tabelle
Hallo zusammen,
ich habe mehrere ASCII-Dateien wie die im Anhang. Nun hätte ich gerne eine GUI, die erkennt wie viele dieser ASCII Dateien in einem Ordner sind.
Das bekomme ich ja über:
Code:
Pfad = uigetdir;
liste = dir(fullfile(Pfad, '*.txt'));
Dateinamen = {liste.name}';
hin. Nun möchte ich gerne, dass diese Dateinamen in der ersten Spalte einer 3-Spaltigen Tabelle in meiner GUI dargestellt werden. In der zweiten Spalte sollte dann der letzte Wert der 1. Spalte aus der jeweiligen Datei angezeigt werden. (Es handelt sich hierbei um die Laufzeit)
In der 3. Spalte würde ich jetzt gerne einen Bereich eingeben. Wie bspw. 1.5-3.4 und diesem dann einer Variable Zuweisen.
Ein Beispiel für die im Anhang befindliche Datei wäre:
filepath_=fullfile(Pfad,Dateinamen{i});%Dateipfad festlegen
Data(i)=importdata(filepath_,'\t',1);%Importiert die Daten in einem struct namens Data mit fields: data, colheader and textdata
Laufzeit{i}=Data(i).data(end,1);%Liest letzten Wert der 1. Spalte aus.
Hallo draussen...
ehm, ich bin wirklich sprachlos. Tausend Dank für deine Hilfe.
Habe noch kleine Fehler gefunden:
Beim importieren der der Daten mit importdata muss hinter dem delimiter noch eine 5 anstelle der 1, da es sich bei der txt-Datei um 5 Zeilen über der den Daten handelt.
Die benötige ich doch um eine Checkboxabfrage durchzuführen, oder nicht? Also ich möchte jetzt gerne noch eine zusätzliche Spalte mit einer Checkbox einfügen mit der ich nur bestimmte Zeilen auswählen kann. Dabei habe ich versucht mich in etwa an diese Anleitung zu halten:
damit meine ich, dass man offensichtlich tatsächlich ein cell-array mit 'true' oder 'false' Einträgen verwenden muss. Das habe ich zumindest beim testen heraus gefunden. Es wäre ja auch schön, wenn man einfach einen Vektor aus Nullen und Einsen verwenden könnte.
Auch die Befehle
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.