|
|
while-Schleife im Intervall |
|
trust114 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.12.2015, 17:44
Titel: while-Schleife im Intervall
|
|
Hallo Leute,
hab ne Frage zu Matlab!
Ich habe ein Programm geschrieben, dass per input eine Abfrage macht.
Falls man nun einen Wert außerhalb des Intervalles eingegeben würde, soll mein Programm den Anwender darauf hinweisen und die Abfrage quasi endlos erneut stellen, bis eine richtige Zahl eingegeben wird.
Habe das bis jetzt nur mit einer if-Schleife hinbekommen. Die allerdings stellt die Frage nur zweimal.
Mit einer while-Schleife könnte ich die Abfrage endlos oft stellen, aber leider habe ich Schwierigkeiten bei while-Schleifen in Kombination mit Intervallen.
Kann mir einer helfen?
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.12.2015, 21:02
Titel: Re: while-Schleife im Intervall
|
|
Hallo trust114,
Es gibt keine "IF-Schleifen".
Wenn Du Deinen Code postest und erklärst, welche Probleme Du genau mit "while-Schleifen in Kombination mit Intervallen" hast, könnte man Dir bestimmt direkt helfen.
Ich rate mal:
Oder noch kompakter:
Gruß, Jan
|
|
|
trust114 |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.12.2015, 21:46
Titel:
|
|
Hi Jan S!
Also mein code sieht so aus:
Gibt der Anwender für MESS_PUNKT nun eine Zahl ein die im Intervall 1-length(Messpunkte_end) liegt, ist alles Ok. Keine Probleme. Jetzt soll aber der Fall einer fehlerhaften Eingabe berücksichtigt werden. D. h. eine Zahl wird eingegeben die nicht im Intervall liegt. Das Programm soll den natürlich als Fehler identifizieren und erneut fragen, bis die Eingabe richtig gemacht wird.
Hoffe es ist jetzt klarer.
Schönen Gruß
Trust114
|
|
|
trust114 |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.12.2015, 22:36
Titel:
|
|
Hi Jan S,
hab es mit deinen Tipps hinbekommen. Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|