|
|
While-Schleife in matlab function block? Geht das? |
|
Hausmeister |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2013, 14:04
Titel: While-Schleife in matlab function block? Geht das?
|
|
|
|
|
Hey,
ich muss wieder einen Eintrag machen, wegen eines Problems. Bin noch Anfänger und komme hin und wieder auf Probleme. Natürlich habe ich im Netz rumgesucht, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe einen matlab function block in meinem Simulink Modell. In diesem ist eine while Schleife ( für eine Iteration). Das Ganze läuft auch, nur werden unendlich viele Iterationschritte durchgeführt, was folglich viel Rechenzeit kostet. So nun dachte, ich schreibe mal den Inhalt des function blocks als eigenes m-file und schaue ob es genau so lange dauert.
Hier der Code des m-files:
Hier im function block:
Wenn ich das Ganze im m-file laufen lasse, dann benötigt es viel weniger Rechenzeit. Im function block dauert es eine ganze Weile. Mir scheint so, dass irgendwie mehr Iterationsschritte durchgeführt werden.
Ich hab an die Outputs des function mehrere displays gemacht und es werden mir nach Start der Simualtion, gleich die richtigen Ergebnisse ausgeben nur wird immer weiter gerechnet. Also die Schleife läuft, läuft.läuft......
Macht es einen Unterschied, ob die while Schleife in einem function Block ist oder in einem m-file?
Hat jemand eine Idee. Ich bitte die schlechte Form zu entschuldigen. Bin noch am Anfang des Prog.
Hoffe, dass ich eines Tages auch ein paar Tipps hier im Forum geben kann!
Danke.
Grüße
Hausmeister
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2013, 16:32
Titel:
|
|
Matlab Function Block wird jeden Zeitschritt einmal abgearbeitet. Hast du deine Simulation auch wirklich 1 Zeitschritt simuliert? Weil sonst kannst du die Zeiten ja nicht vergleichen.....
|
|
|
Hausmeister |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|