|
|
While-Schleife in matlab function block? Geht das? |
|
Hausmeister |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2013, 14:04
Titel: While-Schleife in matlab function block? Geht das?
|
|
|
|
|
Hey,
ich muss wieder einen Eintrag machen, wegen eines Problems. Bin noch Anfänger und komme hin und wieder auf Probleme. Natürlich habe ich im Netz rumgesucht, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe einen matlab function block in meinem Simulink Modell. In diesem ist eine while Schleife ( für eine Iteration). Das Ganze läuft auch, nur werden unendlich viele Iterationschritte durchgeführt, was folglich viel Rechenzeit kostet. So nun dachte, ich schreibe mal den Inhalt des function blocks als eigenes m-file und schaue ob es genau so lange dauert.
Hier der Code des m-files:
Hier im function block:
Wenn ich das Ganze im m-file laufen lasse, dann benötigt es viel weniger Rechenzeit. Im function block dauert es eine ganze Weile. Mir scheint so, dass irgendwie mehr Iterationsschritte durchgeführt werden.
Ich hab an die Outputs des function mehrere displays gemacht und es werden mir nach Start der Simualtion, gleich die richtigen Ergebnisse ausgeben nur wird immer weiter gerechnet. Also die Schleife läuft, läuft.läuft......
Macht es einen Unterschied, ob die while Schleife in einem function Block ist oder in einem m-file?
Hat jemand eine Idee. Ich bitte die schlechte Form zu entschuldigen. Bin noch am Anfang des Prog.
Hoffe, dass ich eines Tages auch ein paar Tipps hier im Forum geben kann!
Danke.
Grüße
Hausmeister
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2013, 16:32
Titel:
|
|
Matlab Function Block wird jeden Zeitschritt einmal abgearbeitet. Hast du deine Simulation auch wirklich 1 Zeitschritt simuliert? Weil sonst kannst du die Zeiten ja nicht vergleichen.....
|
|
|
Hausmeister |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2013, 18:14
Titel:
|
|
Danke.
also geht auf jeden Fall schneller wegen den Zeitschritten,aber immer noch nicht so schnell wie ich eigentlich will. Also im m-file geht es immer noch schneller. Mir ist bewusst, dass eine m. function block nicht so schnell ist.
Gibt es eigentlich auch irgendwie anders eine Gleichung iterativ zu lösen als mit einer while Schleife. Matlab soll ja bei Schleifen nicht so schnell sein.
In meinem Modell werden öfters mal die gleichen Schleifen (16-20 st.) vorkommen. Mein Rechner ist auch nicht gerade der Beste.
Ich habe eine Gleichung, die zu null werden soll und die variable wird iterativ gesucht. Ich dachte schon an fzero, aber das geht nicht in einer Funktion.
Ist es da besser mit einer s-function zu arbeiten?
merci.
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 07:48
Titel:
|
|
Also als s-function wird es definitiv nicht schneller, weil die in einem Matlab interpreter laufen und das zusätzlich zeit benötigt.
PS: Hast du mal nach fzero und matlab function bzw. embedded matlab function gegoogelt?
|
|
|
Hausmeister |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 12:38
Titel:
|
|
Hey,
also ich hab versucht die while Schleife mit fsolve zu umgehen. Geht auch perfekt und wesentlich schneller. Nur geht das Ganze im m-file. Will ich das im embedded function block machen kommen fehler meldungen:
"This kind of expression is not supported."
Ich habe das Ganze mit einer anonymen Funktion und als Inline Object ausprobiert, doch immer die gleiche Fehlermeldung. Ich denke, dass es daran liegt, dass im emb. func. block die optimization toolbox nicht genutzt werden kann. Kann man diesen Sachverhalt durch einen Trick umgehen?
Danke
Grüße
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 13:38
Titel:
|
|
Das fzero direkt nicht funktioniert ist klar, aber wenn du in google "fzero embedded matlab function" eingibst, dann erhälst du einige Erbegnisse. Vielleicht hat da einer ne Lösung dafür.
Hast du mal geschaut wie oft deine Schleifen ca. ausgeführt werden? Eventuell kannst du selber eine Funktion schreiben die am Anfang etwas größere Schritte macht und sie dann immer kleiner macht bis das Ergebnis ausreichend klein wird.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|