eine Oberfläche in 3D zu plotten. Prinzipiell würde das einer Integration über dieses "Normalenfeld" entsprechen. Hat jemand vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar dafür.
Ja es wäre eine gekrümmte Ebene im 3D-Raum. Du meintest Punkte berechnen, könntest du vielleicht kurz erläutern was du meinst?
Aktuell habe ich es nur mit der z-Richtung hinbekommen. Das sieht folgendermaßen aus:
Code:
data = h5read('Normalenfeld.h5','/data');
tmp=data(:,3);
z = vec2mat(tmp,1388); %image has size of 1388x1038 pixel
x=linspace(0,1387,1388);
y=linspace(0,1037,1038);
% the image data you want to show as a plane.
planeimg = abs(z);
[X,Y]=meshgrid(x,y);
surf(x,y,z);shading interp
g=gcf;
set(gcf, 'units','normalized','outerposition',[-0.05010.95]); % Maximize set(g,'PaperOrientation','landscape');
könntest du vielleicht kurz erläutern was du meinst?
Zu bestimmten x- und y-Werte aufgrund der Ebenengleichung die z-Werte berechnen. Allerdings willst du ja anscheinend keine Ebene, sondern eine gekrümmte Fläche (was dann nunmal keine Ebene ist).
Wenn du eine gekrümmte Fläche haben willst, dann brauchst du doch nicht einen Normalenvektor, sondern einen in jedem Punkt?
Dafür würde ich dann quiver3 verwenden.
Grüße,
Harald
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