WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie finde ich raus wann meine Matlab Lizenz abläuft

anderl089
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2014, 12:38     Titel: Wie finde ich raus wann meine Matlab Lizenz abläuft
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann mich leider nicht mehr mit meinem Uni Account anmelden. Bin gerade dabei meine Abschlussarbeit fertig zu stellen und schreibe noch einen Monat ins neue Semester.

Gibt es einen anderen Weg zu sehen wann die Lizenz abläuft nicht, dass dann auf einmal 1 Woche vor Abgabe Matlab nicht mehr funktioniert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2014, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bitte um Verständnis, falls meine Antwort nicht alle möglichen Implementationen umfasst. Hier handelt es sich *wahrscheinlich* um eine "Total Academic Headcount" Lizenz (AKA Campuslizenz). Da gibt es aber einige Variationen wie die jeweilge Hochschule das umsetzt.

Ich bitte die Lizenzdatei im \licenses directory in einem ASCII Editor anzuschauen. In jeder Zeile sollte ein Ablaufdatum in folgendem Format stehen

INCREMENT MATLAB MLM 31 01-mar-2015 uncounted

(oder so ähnlich). Für konkrete Hilfe bitte mich per PN kontaktieren.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2014, 09:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Basierend auf den Informationen dieses Nutzers und des MathWorks Installationssupports, ein paar Zusatzinformationen:

1. Die Lizenzdateien dieser "TAH" Lizenzen laufen einmal pro Jahr ab, egal für welchen Zeitraum diese erworben wurden. Für die Erneuerung der Lizenzdateien und die Kommunikation dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die durch den Lizenzadministrator der Hochschule kommuniziert werden (sollten).

2. Nicht in jeden Fall wird eine Lizenzdatei im \licenses Verzeichnis angelegt. Z.B. kann diese auch im User Verzeichnis liegen und an ganz anderer Stelle falls eine entsprechende Umgebungsvariable (LM_LICENSE_FILE) gesetzt wird. Diese Datei endet immer auf DAT oder LIC, ist aber ansonsten vom Administrator frei benennbar.

3. Nicht in jedem Fall beinhaltet diese Datei auch ein Ablaufdatum. Es kann auch sein, dass nur ein Verweis auf den Lizenzserver existiert. Dann muss eben auch wieder der Administrator kontaktiert werden.

4. 30 Tage vor Ablauf der Lizenz erscheint eine Warnung im MATLAB Command Window. D.h. in jedem Fall ist dann genug Zeit und der Endnutzer muss nicht befürchtet kurz vor Abgabe kein MATLAB mehr zu haben.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.