ich habe gerade erst angefangen Matlab zu lernen, und habe eine Frage zu einem Code. Und zwar geht es um das Erstellen eines meshgrids auf das im Folgenden auch scatter und slice angewandt wird.
So wie ich das bisher verstanden habe erzeugt meshgrid hier in einem 3D-Koordinatensystem jeweils im Intervall von -12 bis 12 ein Gitter. Ich nehme an, dass i den Abstand des Gitters von der "Null-Ebene" bezeichnet, bin mir da aber nicht sicher. Das heißt dann ja, das auf diesem Gitter alle Punkte eingezeichnet werden, die aus einer Funktion, in die ich die Matrizen x und y reinstecke, resultieren, oder?
Was scatter und slice hier genau bedeuten, habe ich noch nicht so gut verstanden. Scatter trägt die erzeugten Werte als Punkte im meshgrid ab oder? Und slice legt auf der x-, y- und z-Achse jeweils eine Ebene bei 13 durch den generierten 3D-Körper. Was zeigt mir slice dann an? Also wofür ist das gut?
Jetzt kommt das grundsätzliche Problem: Dieses Programm erzeugt Plots aufgrund von Funktionen in anderen dazugehörigen Programmen. Ich sehe hier aber nicht, wie dieses Programm hier auf ein anderes zugreift? Woran kann ich das erkennen?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt
[code][x y z] = meshgrid(-12:12,-12:12,-12:12);
i = exp(-(x.^2+y.^2+z.^2)/16);
Zitat:
Ich nehme an, dass i den Abstand des Gitters von der "Null-Ebene" bezeichnet, bin mir da aber nicht sicher.
"i" ist zunächst mal ein Array mit Werten. In Deinem
scatter3
Befehl wird "i" als Farbe verwendet.
Was
scatter3
und
slice
genau tun, wird in der dokumentation erklärt. Hast Du dies schon durchgelesen?
Zitat:
Das heißt dann ja, das auf diesem Gitter alle Punkte eingezeichnet werden, die aus einer Funktion, in die ich die Matrizen x und y reinstecke, resultieren, oder?
Diese Frage verstehe ich nicht.
Zitat:
Was zeigt mir slice dann an?
Kannst Du dies in der erzeugten Figure sehen?
Zitat:
Jetzt kommt das grundsätzliche Problem: Dieses Programm erzeugt Plots aufgrund von Funktionen in anderen dazugehörigen Programmen. Ich sehe hier aber nicht, wie dieses Programm hier auf ein anderes zugreift?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage richtig verstehe. Der Code ruft z.B. die Funktionen
meshgrid
und
scatter3
auf. Meinst Du das mit "aufgrund von Funktionen in anderen dazugehörigen Programmen"? Dann würde der Code einfach auf die anderen Programme zugreifen, indem ihre Namen im Code auftauchen.
vielen Dank für deine Hilfe! Meine Fragen waren nicht ganz logisch, weil ich den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden hatte. Mit deinen Antworten konnte ich jetzt aber schon viel anfangen und verstehe es viel besser
LG,
Juna
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.