|
|
Wie funktioniert die Sample Time genau? |
|
isochor |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 17:51
Titel: Wie funktioniert die Sample Time genau?
|
|
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit dem Einstellen der Sample Time.
Mein Ziel ist es, die Berechnung in Simulink mit einer Sample Time von 0,02 zu machen. Ich bin so vorgegangen, dass ich in jedem Block die Sample Time eingetragen hat. Wenn ich so vorgehe, werden mir erst gegen Ende ein paar Daten berechnet und ausgegeben.
Stelle ich die Sample Time auf 1, berechnet Simulink für den gesamten Zeitbereich die Werte. In diesem Fall, ist mir aber die Genauigkeit zu gering.
Warum kann ich die Sample Time nicht niedriger setzen und trotzdem über die gesamte Simulationsdauer Werte erzeugen?
Vielen Dank
Gruß
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 17:56
Titel:
|
|
Drück mal bei geöffnetem Modell file "Strg + E". Dort kann man den Solver, Start + Endzeit wie auch eine fixed-step Sample Time vorgeben.
|
|
|
isochor |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 18:00
Titel:
|
|
Das habe ich auch schon versucht, die Sample Time bleibt aber trotzdem überall auf 1 obwohl ich mit strg+e bei Solver Options "fixed Step" mit einem "fixed Step size" von 0,02
Trotzdem bleibt die Sample Time auf 1.
Wie muss denn die Sample Time in den Blöcken eingestellt sein, damit die fixed Step size automatisch übernommen wird?
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 18:10
Titel:
|
|
Ich würde sagen auf "-1" für inherited. Damit sollte die fixed-step Sample Time von den Solver settings vererbt werden.
Es muss übrigens 0.02 nicht 0,02 sein...aber ich nehme mal an, du hast es schon richtig eingegeben, denn sonst würde eine Fehlermeldung beim Start der Simulation erscheinen.
|
|
|
isochor |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 18:11
Titel:
|
|
ok, also ich hab jetzt die Sample Time in jedem Block auf 0 gesetzt. Mit Strg+e habe ich jetzt fixed Step size ausgewählt und dann die Sample Time auf 0,02 gesetzt.
Danach habe ich die Simulation durchlaufen lassen, aber der Fehler tritt trotzdem auf. Ich betrachte die Ergebnisse mit dem Scope. Liegt der Fehler vielleicht hier?
Wenn ich die Werte nämlich in den Workspace reinschreiben lasse, erscheinen nämlich Werte über den gesamten Simulationszeitraum
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 18:12
Titel:
|
|
Bitte lies mal meinen vorherigen Post
|
|
|
isochor |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 18:14
Titel:
|
|
Auch mit Inherited, also Sample Time: -1" werden erst ab Sekunde 2000 Werte aufgezeichnet.
Edit: die Sample Time schreib ich in Simulink auch mit Punkt: 0.02
Edit2: Ich hab jetzt mal den Scope bei der Simulation durchlaufen lassen. Die Werte werden bis zum Schluss aufgezeichnet. Erst in der letzten Simulationssekunde werden die bereits aufgezeichneten Werte (zumindest aus dem Scope) gelöscht.
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 18:19
Titel:
|
|
Jetzt verstehe ich...die Simulations Schrittweite ist wohl richtig. In den Scopes ist aber standardmmäßig das Häckchen gesetzt bei "Limit data points to last" = 5000. Wenn du mehr Messwerte hast, wird alles vor den letzten 5000 nicht angzeigt. Mach bei der Option einfach das Häckchen raus oder erhöhe die Anzahl.
Scope öffnen -> Parameters (oben links Zahnrad Symbol) -> History
|
|
|
isochor |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2014, 18:51
Titel:
|
|
Perfekt, hat geklappt vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|