|
|
|
wie greift man auf die Werte einer Variable? |
|
| 5otuk |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.06.2012, 19:59
Titel: wie greift man auf die Werte einer Variable?
|
 |
Hallo Leute,
habe vielleicht eine ganz einfache Frage an Euch!!
Ich habe eine Variable:
Messdaten 116x2 1856 double
ich möchte auf die Werte aus dieser Variable zugreifen, um weitere mathematischen Umrechnungen mit diesen Daten durchführen zu können.
z.B. 2. Wert in der 1. Spalte oder 3.Wert in 1.Spalte usw.
wie greift man darauf zu?? wie ist die Schreibweise? oder wie automatisiert man das, dass man auf alle Werte nach einander zugreift?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !!!
Grüße 5otuk
|
|
|
|
|
|
| dotwinX |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.06.2012, 22:24
Titel:
|
 |
Also das grenzt schon an Faulheit die Frage hier zu stellen!
Schreib mal Messdaten(4,1) oder Messdaten(:,1) oder Messdaten(:,2) ... und guck was passiert...
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.06.2012, 23:26
Titel: Re: wie greift man auf die Werte einer Variable?
|
 |
Hallo 5otuk,
Du hattest in einem vorherigen Beitrag bereits Indices eingesetzt. Zudem gehört die Benutzung von Idices zu den absoluten Basics in Matlab. Das Lesen der Dokumentation kann ein Forum nicht ersetzen. Darum rate ich die "Getting Started"-Kapitel der Dokumentation zu lesen.
Und dort wirst Du finden:
Gruß, Jan
|
|
|
|
| 5otuk |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.06.2012, 23:28
Titel:
|
 |
|
Danke dotwinX!!! Leider muss ich mit Matlab von Null anfangen und kenne viele Grundlagen nicht, deswegen die Frage!! Vielen Dank
|
|
|
|
| flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.06.2012, 10:04
Titel:
|
 |
| 5otuk hat Folgendes geschrieben: |
| Leider muss ich mit Matlab von Null anfangen und kenne viele Grundlagen nicht, deswegen die Frage!! |
Nach einzelnen Teilen ist hinderlich, denn Du verstehst dann kaum das zugrunde liegende Konzept der Sprache.
Vielleicht arbeitest Du z.B. mit Hilfe von http://www.amazon.de/gp/product/348.....375173&pf_rd_i=301128
einmal die Grundlagen durch. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Mir dient es heute oft als Nachschlagewerk, aber es vermittelt speziell für Einsteiger einen sehr guten Umfang über die meisten Bereiche von Matlab
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|