|
|
(Wie) Kann ich solche 3D Darstellungen mit Matlab erstellen? |
|
Mandel |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 10:58
Titel: (Wie) Kann ich solche 3D Darstellungen mit Matlab erstellen?
|
|
|
|
|
Hallo zusammen ...
Ich hab mich jetzt schon eine Weile versucht in die Möglichkeiten der Darstellung dreidimensionaler Datensätze in Matlab einzuarbeiten. Jedoch habe ich irgendwie noch nicht das Richtige gefunden. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll...
Ich habe wie gesagt 3D-Datensätze (3D Array) welche ich gern darstellen möchte. Diese möchte ich gern so darstellen, dass sie als "Objekt" mit einer "geschlossenen" Oberfläche dargestellt werden. Sodass ich zB sage "Ziehe dort, wo der Werte unter 0.01 abfallen eine Oberfläche".
So wie hier zB:
Wobei das vermutlich nicht mit Matlab erstellt wurde und sicher auch nicht als Datensatz in einer 3D-Matrix, sondern eher als Funktion z(x,y) vorlag. Aber so zur Verbildlichung
Super wäre es auch, wenn man dann noch etwas in der Art draus machen könnte:
Also dass man einen Schnitt durch das Objekt ziehen und die Werte entlang dieses Schnittes darstellen kann.
Auch eine schöne Darstellung, mit der ich leben könnte
Wie gesagt, es muss nicht genau das sein, aber ihr versteht sicher, worauf es hinaus laufen soll...
Falls das mit Matlab nicht ohne große Anstrengungen machbar ist, habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das dennoch machen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
PS: Ich hätte die Bilder gern etwas kleiner gemacht, allerdings habe ich nicht heraus gefunden, wie das hier im Forum geht
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 11:35
Titel:
|
|
Zitat: |
Jedoch habe ich irgendwie noch nicht das Richtige gefunden. |
Weißt heißt das denn genauer? Was getestet und warum entspricht es nicht den Erwartungen bzw welche Probleme bei der Umsetzung? Schon mit
versucht deine Daten zu plotten?
|
|
|
Mandel |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 14:22
Titel:
|
|
Naja, ich habe noch nix gefunden, was derartige Daten so darstellt...
stellt doch nur 2D Daten quasi 3D da. Oder hab ich da etwas noch nicht gefunden? Wenn ich da 3D Matrizen rein stecke bekomme ich Fehlermeldungen.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 15:15
Titel:
|
|
|
|
Mandel |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 16:18
Titel:
|
|
Das sieht in der Tat erstmal gut aus...
Aber beim näheren Hinsehen: Das sind trotzdem alles nur 2D-Flächen, die dann durch geeignete Koordinatentrafos zu etwas dreidimensionalem zusammen gesetzt werden.
Das kann man ja nicht auf meine 3D-Matrix aus echten Messwerten übertragen.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2014, 17:34
Titel: Re: (Wie) Kann ich solche 3D Darstellungen mit Matlab erstel
|
|
Hallo Mandel,
In welcher Form liegen denn die Daten vor? Was steht denn in dem 3D-Array drin? Eine 2D-Matrix zu verwenden, in der die darzustellende Koordinaten stehen, ist genauso "richtig" wie ein 3D-Array, bei dem die Raum-Koordinaten mit dem Index zusammen hängen und die Messwerte als Inhalt erscheinen.
Erkläre das mal mit einem kleinen Beispiel.
Gruß, Jan
|
|
|
Mandel |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.09.2014, 17:02
Titel:
|
|
Also konkret handelt es sich um Messwerte, die die Intensitätsverteilung im Brennpunkt einer Linse darstellen. Man kann sich das so vorstellen, als hätte man eine CCD-Kamera in die Brennebene gestellt, eine Aufnahme gemacht, die Kamera etwas auf die Linse zu geschoben, eine Aufnahme gemacht, ...
Man erhält also einen BilderStack, eine 3D-Matrix.
Diese Intensitätsverteilung (und die 3D-Fouriertransformierte davon) möchte ich gern auf eine Art und Weise darstellen, die den gezeigten Bildern ähnelt.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.09.2014, 17:16
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|