|
|
Wie kann man Verzeichnis finden, in dem Simulink-Model liegt |
|
linch |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Beta
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2010, 10:15
Titel: Wie kann man Verzeichnis finden, in dem Simulink-Model liegt
|
|
Hallo,
mein Problem ist, dass wenn ich versuche, ein .mdl-file im Textmodus aufzumachen, klappt es natürlich nur dann, wenn die Datei im Arbeitsverzeichnis liegt. Sonst wird sie nicht gefunden.
1) mit bdroot kann man den Namen eines top-level Simulink Models rauslesen. Wie könnte man das Verzeichnis herausfinden, in dem dieses Model gespeichert ist?
2) gibt es in Matlab die Möglichkeit, im laufe des Programs ein Fenster erscheinen zu lassen, in dem der Benutzer das Verzeichnis manuell auswählen kann? Das wäre nicht so schön, wie die erste Variante, könnte aber im schlimmsten Fall ausreichen.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2010, 14:52
Titel:
|
|
Hallo,
1)
2)
Grüße,
Harald
|
|
|
linch |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2010, 15:26
Titel:
|
|
Danke für die Antowort!
2) funktioniert, das ist schon mal gut!
1) which habe ich schon früher ausprobiert. Es funktioniert nicht, da wie ich schon geschrieben habe, liegt die .mdl-Datei nicht unbedingt im aktuellen Arbeitsverzeichnis und auch in keinem der unter path definierten Verzeichnisse (weil man einerseits durch save as das Model irgendwo abspeichern kann, oder aber auch durch Doppelclick ein Model aus einem beleibigen Verzeichnis aufmachen kann). Wüsste Matlab die Antwort auf which, bräuchte ich nicht nach dem Verzeichnis zu suchen.
Aber vielen Dank schon mal.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2010, 18:31
Titel:
|
|
Hallo,
dumme Gegenfrage: wie kommt man überhaupt an das Modell ran / öffnet es, wenn es weder im aktuellen Verzeichnis noch auf dem Suchpfad liegt?
Grüße,
Harald
|
|
|
linch |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2010, 20:03
Titel:
|
|
|
|
|
Habe ich doch oben schon geschrieben:
- entweder durch Öffnen (z.B. Doppelklick) aus einem Filemanager (z.B. Explorer bei Windows)
- oder man öffnet ein Model aus dem Arbeitsverzeichnis, modifiziert es, und speichert es in einem anderen Verzeichnis ab.
- oder man ändert das Arbeitsverzeichnis, nach dem Model geöffnet wurde.
Die Sache ist, das Model bleibt geladen, und ich möchte wissen, wo es herkommt.
Wenn man versucht, ein in einer .m-Datei gespeichertes Script auszuführen, während die Datei weder im Arbeitsverzeichnis noch auf dem Suchpfad liegt, spuckt Matlab eine Warnung raus und schlägt vor, das Arbeitsverzeichnis zu ändern. Wenn man den Vorschlag annimmt, wird das Arbeitsverzeichnis automatisch dort gelegt, wo die .m-Datei liegt. Ist es soweit klar, oder bringe ich alles durcheinander?
Und ich möchte einen ähnlichen Effekt erreichen, mit der Ausnahme, dass das Arbeitsverzeichnis nicht dort gelegt wird, wo sich die .m-Datei befindet, sondern dorthin, wo die gerade geöffnete .mdl-Datei liegt, obwohl das Simulink-Model nicht ausgeführt wird, sondern ein "fremder" Skript aus 'nem Verzeichnis, das schon zum Suchpfad gehört...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|