WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie linkt man eine Shared Library bei der Code Generation?

mabe
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2014, 11:00     Titel: Wie linkt man eine Shared Library bei der Code Generation?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein sehr einfaches Simulink Model, welches eine MATLAB Function enthält. Diese fungiert als eine Art Device Driver Block, d.h. sie verwendet C/C++ Code. Bei der Erzeugung der MEX Datei kommt es zu folgender Fehlermeldung:

/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/mex -silent LDFLAGS="\$LDFLAGS " -output test_sfun.mexa64 test_sfun.o test_sfun_registry.o c2_test.o -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lmwsf_runtime -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lfixedpoint -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lut -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lemlrt -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lmwmathutil -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lmwblas -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lmwsl_log_load_blocks -L/usr/local/MATLAB/R2014a/bin/glnxa64 -lippmwipt
test_sfun.o: In function `foo(double, double)':
test_sfun.cpp:(.text+0x1f): undefined reference to `meOpen'
test_sfun.cpp:(.text+0x28): undefined reference to `meQueryVersionLibrary'
collect2: error: ld returned 1 exit status

Das ist soweit in Ordnung, da die benötigte Bibliothek nicht verlinkt wurde. Benutze ich nun die MATLAB Command Line und füge "-L/usr/lib -lMEiDS" dem Kompileraufruf hinzu, funktioniert alles einwandfrei - klar! Das ist auf Dauer etwas umständlich und eigentlich sollte man unter den Code Generation Options in Simulink alles konfigurieren können. Leider habe ich genau das bisher nicht geschafft. Etliche Versuche habe ich hinter mir, die Custom Code Parameter so anzupassen, dass die Library gefunden wird. Alles ohne Erfolg. Crying or Very sad

Was kann ich tun? Was mache ich vielleicht falsch? Wie funktioniert es? Bin für jeden Tipp, Hinweis dankbar!

Gruß Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.