Verfasst am: 07.08.2013, 14:01
Titel: Wie mach ich aus dem Step eine Steigung?
Sorry für den etwas unpräzisen Titel, aber ich wusste es nicht besser zu beschreiben.
Mein Problem ist, dass ich die Ladekennline gerne, wie in dem rechten Bild unten dargestellt gern hätte. Ich bekomme das aber grad nur wie in linkem Bild dargestellt hin... Das schlimme ist, wenn ich es mit einfachsten Parametern mache, funktioniert es, aber wenn ich es, wie unten im Code dargestellt mache geht es auf einaml nicht mehr..
Code:
% Nutzerabfrage
Startwert=input('Geben Sie den SOC-Startwert in % ein! Startwert ='); % 1/100 Anfangs SOC
Zielwert=input('Geben Sie den SOC-Zielwert in % ein! Zielwert ='); % 1/100 gewünschter SOC zur Endzeit (T_sim)
Abfahrtzeitpunkt=input('Geben Sie den gewünschten Abfahrtzeitpunkt in der Form [yyyy mm dd HH MM SS] ein! Abfahrtzeitpunkt =');
% Parameter definieren
Parkdauer=etime(Abfahrtzeitpunkt, clock); % in sec
Minimum=30; % 1/100 SOC, fixer Wert aber noch zu definieren
Maximum=100; % 1/100 SOC, fixer Wert aber noch zu definieren
Ladestrom=16; % in A
Ladespannung=230;
C_Batterie_max=18;
C_Batterie_Ladebedarf=C_Batterie_max*(Zielwert-Startwert)/100;
Ich sehe in dem Simulinkblockschaltbild erstmal keinen logischen Fehler. Ladeleistung integriert ueber die Zeit sollte die Ladungs-Kapazitaet ergeben. Du koenntest allerdings die Signale ein wenig mit physikalischen Groessen versehen, um die Hilfe leichter zu machen!!
Was mir nur auffaellt sind die extrem verschiedenen Zeitachsen deiner Plots. Konnte es sein das der Sprung auch eine Rampe ist, aber wegen der extrem langen Zeit (2*10^4 sec) als Sprung erscheint (weil er "gerafft" ist)?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.