|
|
Wie Matrixoperationen in Simulink umsetzen? |
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2013, 12:50
Titel: Wie Matrixoperationen in Simulink umsetzen?
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Umsetzung eines Matlabcodes nach Simulink.
Eingang ist ein abgetasteter Sinus.
Von diesem sollen jeweils 128 Abtastwerte gepuffert werden und mit diesen eine Berechnung durchgeführt werden.
Mein Problem ist, dass ich im Matlab mit Matritzen arbeiten und dort problemlos z.B. aus a(1:n-2) zugreifen kann.
Aber wie geht dies mit Simulink?
Wenn ich im Matlab z.B. diesen Code habe, wobei a der abgetastet Sinus, gepuffert mit 128 Werten im Block Buffer, ist:
Wie setze ich dies dann in Simulink um?
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2013, 14:05
Titel:
|
|
Für diese Signalverarbeitungs-Applikation ist es sinnvoll "DSP System Toolbox" einzusetzen. Die hat genau die Buffer / Frame Fähigkeiten dafür.
Andreas
|
|
|
Mmmartina |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2013, 14:25
Titel:
|
|
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben: |
Für diese Signalverarbeitungs-Applikation ist es sinnvoll "DSP System Toolbox" einzusetzen. Die hat genau die Buffer / Frame Fähigkeiten dafür. |
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Wenn ich diese im Library Browser nicht auf der linken Seite unter Libraries finde, dann habe ich diese vermutlich nicht?
Oder heißt die dort anders (Signal Processing Blockset vielleicht?)
|
|
|
Mmmartina |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2013, 06:54
Titel:
|
|
Guten Morgen,
nachdem ich jetzt einiges versucht habe zu recherchieren, vermute ich, dass die Signal Processing Library doch das ist, was du meinst.
Mit den Blöcken dort komme ich zumindest etwas weiter, da es dort z.B. Submatrix und Transpose gibt.
Was ich aber noch brauche, ist eine Möglichkeit, wie ich eine Matrix mit einer Spalte voller Einsen erweitere.
Im Matlab sieht das so aus:
Wo finde ich sowas in Simulink, oder kann mir bitte jemand einen Tipp zur Umsetzung geben!
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2013, 07:22
Titel:
|
|
Eine Spalte ist im Sinne der Signalverarbeitung in Simulink ein weiterer (gepufferter) Zeitschritt? Oder eine Signal mehr?
Andreas
|
|
|
Mmmartina |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2013, 07:52
Titel:
|
|
Eine Spalte ist im Sinne der Signalverarbeitung in Simulink ein weiterer (gepufferter) Zeitschritt? Oder eine Signal mehr?
Andreas |
Sorry, meine Frage war nicht eindeutig.
Ich habe einen Spaltenvektor. Und diesem möchte ich eine weitere Spalte hinzufügen.
Beispiel:
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2013, 09:00
Titel:
|
|
Ja, aber im Simulink Sinne ist eine Spalte mehr doch ein Element mehr im Puffer? Also gilt es doch nur den zu erhöhen?
Andreas
|
|
|
Mmmartina |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2013, 14:38
Titel:
|
|
Ja, aber im Simulink Sinne ist eine Spalte mehr doch ein Element mehr im Puffer? Also gilt es doch nur den zu erhöhen?
Andreas |
Stimmt! Manchmal denkt man zu kompliziert.
Ich hab jetzt einfach das abzutastende Signal und eine Konstante (1) auf einen Mux gelegt und führe dass dann in den Puffer - das klappt dann auch.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|