|
|
Wie mit Reportgenerator ein Axes und eine Tabelle ausgeben ? |
|
EccoBravo |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2011, 20:27
Titel: Wie mit Reportgenerator ein Axes und eine Tabelle ausgeben ?
|
|
Hallo,
ich bin seit 4 Wochen Neuling mit Matlab und quäle mich mit folgendem Problem:
Habe ein m.File mit drei axes-Bildern und einer uitable-Tabelle.
Nun will ich mittels Reportgenerator eines der drei axes-Bilder und die Tabelle als druckbaren Report ausgeben.
Die Methode mit Screenshots ist mir qualitativ zu schlecht.
Wie kann ich den Report mit den axes-Bildern und der uitable-Tabelle aus dem m-File des MatLab-Projektes verbinden, sodass ein axes-Bild und die Tabelle sauber als Report auszudruckbar sind.
Vielen Dank
EB
|
|
|
|
|
EccoBravo |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2011, 19:29
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo, ich bins selber nochmal,
ich weiss, dass ich mit diesem Beitrag Schimpf und Entrüstung auslösen werde, aber ich muss meinem Unmut mal Lauf lassen.
Zwischenzeitlich habe ich versucht, beim Studium des MatLab Report Generator Guide von Mathworks (Version 3) zu verstehen, wie ich den ReportGenerator als Ausgabemaschine meines MatLabGUI's verwenden kann.
Dabei stellt sich tiefe Unzufriedenheit ein!
Der MatLab Report Generator Guide von Mathworks (Version 3) ist zwar ein sehr umfangreiches Werk, aber für meine Belange, mir beim Schreiben von Printprotokollen für meine Matlab GUI's zu helfen, absolut nicht zu gebrauchen.
Der o.g. Guide beschreibt zwar ausführlich, wie ich Scripts innerhalb des Reporters auswerten und printen kann, aber nicht, wie ich die Variablen aus meinen MatLab-GUIS übernehmen kann.
Über die Schnittstelle zwischen MatLab und dessen Report Generaror ist aber überhaupt nichts geschriebnen!
Ich meckere jetzt so in die Öffentlichkeit, weil ich zukünftig nicht mit komponentenspezifischen Kleckerfragen nerven will.
Ich hoffe, irgend jemand versteht mich und kann mir doch noch einen Tipp geben, wo ich zu meinem Anliegen Hilfe finden kann.
Jedenfalls waren meine Recherchen im INet nicht sehr fruchtbar.
Als Neuling komme ich aus der Delphi-Ecke und bin mit solchen Interface Fragen etwas verwöhnt.
Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis!
In der Hoffnung, dass doch jemand etwas weis verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus dem Naturherzen Deutschlands
EB
|
|
|
EccoBravo |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2013, 19:53
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo allerseits!,
nun sind mittlerweile 2 Jahre vergangen, und ich weiß immer noch nicht, wie ich mit dem Report-Generator eine Tabelle und ein Diagramm auf Papier oder PDF bringe.
Hat jemand zwischenzeitlich doch noch eine Idee, eine Antwort auf die fast vergessene Frage zu geben?!?
In einer GUI habe ich eine uitable mit 7 Spalten und 10 Zeilen namens 'WerteTab' und ein axes Diagramm mit 5 Kurven namens 'axes1'.
Mit dem Matlab Report-Generator habe ich einen einfachen Report namens 'Ausdruck'.rpt erzeugt.
In diesem Report habe ich im Report-Generator eine Table angelegt. Welchen Workspace-variable-name muss ich der Table geben, dass diese mit der Tabelle 'WerteTab' aus dem Matlab-Programm verknüpft ist?
Ebenfalls habe ich im Report-Generator ein Figure-Snapshot angelegt. Was muss ich in diesem tun, damit dieser mein Diagramm in den Ausdruck bringt?
Wie muss ich den ganzen Schnösel im Matlab m-File ansprechen, damit es funktioniert?
Vor Urzeiten habe ich für eine andere Programmiersprache DELPHI eine FastReport Toolbox bedient. Deren Bedienbarkeit war erst durch sehr gute Demo-Files verständlich und möglich, denn dort war die Instanzenverwaltung auf den Delphi-Code und den FastReport-Code in chaotischer Weise verteilt.
Ich habe die Befürchtung, hier im Matlab Report-Generator ist es ähnlich. Meine FastReport Kenntnisse haben mir jedoch nichts genutzt.
Nun vermisse ich ähnlich gute Demo-Files wie in Delphi und FastReport, um den Matlab ReportGenerator zu begreifen.
Vielen Dank im Voraus!!
+ Grüße aus NP EB
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|