WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie PID-Regler tunen?

DannyPenny
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2013, 17:43     Titel: Wie PID-Regler tunen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich Regelungstechnik und komme einfach nicht weiter im Bereich PID-Tuning.
Ich soll ein Getriebe mit Kupplung und Abtriebswelle in Simulink modellieren. Zusätzlich soll die Drehzahl am Abtrieb auf einen Soll-Wert geregelt werden. Ich habe eine Bild des Aufbaus beigefügt. Es wird also ein Drehmoment gestellt und über Getriebe und Kupplung eine Drehzahl berechnet, die direkt nach dem Getriebe und der Kupplung anliegt. Hiernach kommt die Abtriebswelle, die über ein Feder-Dämpfer-Glied und eine Schwungmasse dargestellt wird. Hier befindet sich dann der Regelkreis, der auf eine Soll-Drehzahl regelt.
Wichtig ist noch, dass sich Gänge und somit Übersetzungen zweier Zahnräder ändern können. Ein Beispiel ist ein Wechsel von eine Übersetzung von 3,5 auf 1,94 in einem Schritt.

Mein Problem:
Ändert sich die Übersetzung nicht, wird die Drehzahl ohne jegliche Schwingungen auf ihren Soll-Wert geregelt.
Ändert sich jedoch die Übersetzung, kommt es zu starken Schwingungen von *10^6.

Meine Idee: Ich tune den PID-Regler! Ich weiß, dass es Control Design Tools Linear Analysis und Compensator Design gibt.

Meine Frage: Wo muss ich die Input und Output Punkte setzen und müssen das Open-Loop-Punkte sein? Und nach welchen Kriterien tunt man dann den Regler? Guckt man sich nur Sprungantworten an?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen und ich hoffe wirklich sehr, dass mir Jemand weiter helfen kann Smile

Bild1.png
 Beschreibung:

Download