|
|
Wie prüfen, ob Programm oder Funktion noch aktiv? |
|
Headfield |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2012, 16:40
Titel: Wie prüfen, ob Programm oder Funktion noch aktiv?
|
|
Hallo in die Runde,
gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich prüfen kann, ob eine in Matlab ausgeführte Funktion noch "busy" ist, d.h. ausgeführt wird?
Hintergrund: Ich würde gerne bei jeglichem Fehler eine generelle Meldung ausgeben, dass das Programm abgebrochen wurde und der Anwender seinen Blick für Details in das Command Window richten möge. Z.B. mit msgbox().
Dafür müsste ich aber irgendwie herausfinden können, dass das Programm abgebrochen wurde.
Vielen Dank für Hinweise!
MfG
Mirko
|
|
|
|
|
Headfield |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2012, 17:04
Titel:
|
|
nur selber suchen macht kluch: ganz offensichtlcih lässt sich bereits einiges mit "try" und "catch" regeln ...
falls jemand eine bessere Alternative kennt, wäre ich aber natürlich nicht böse
MfG
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2012, 17:54
Titel:
|
|
Hallo,
ich sehe nur diese Möglichkeit.
Normalerweise wird ein Programm ja durch den Fehler beendet, d.h. es ist gar nicht mal ohne weiteres möglich, automatisch weitere Befehle durchzuführen.
Der Charme an try-catch liegt vor allem darin, dass du über das Exception-Objekt an den Fehler herankommst und damit machen kannst was du willst - ihn z.B. in einer msgbox anzeigen lassen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Headfield |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.02.2012, 08:58
Titel:
|
|
Hallo Harald,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich noch ein wenig in die Funktionalität reinfuchsen müssen - aber insgesamt sieht es wirklich so aus, als könne ich damit soweit alles machen, was ich machen möchte.
MfG
Mirko
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|