Wie stellt man die Entfernungen zweier Punkte dar?
Einspritzvorgang
Gast
Version: ---
Verfasst am: 12.11.2012, 15:41
Titel: Wie stellt man die Entfernungen zweier Punkte dar?
Ich habe eine Matrix, welche die x- und y-koordinaten von zwei punkten pro Zeile enthält. Die punkte sind die Mittelpunkte von Kreisen, die ich auf meinem Bild gefunden habe. die erste und zweite Spalte zeigen den einen Punkt, die dritte und vierte den anderen.
Jetzt würde ich gerne die Entfernung der 2 Punkte aus einer Reihe in meinem Photo darstellen. Ist es möglich einen Pfeil oder eine Linie vom den ersten Koordinaten zu den zweiten zu zeichen?
in "figure" gibt es eine Arrow-Funktion. mit der man komfortabel einen Pfeil zwischen 2 Punkten ziehen kann.
Gruß
Hubertus
Einspritzvorgang
Gast
Verfasst am: 16.11.2012, 12:16
Titel:
vielen dank, das klappt. wie kann ich den plot denn jetzt auf meinem bild anzeigen lassen? matlab spuckt mir immer einen seperaten Plot der Pfeile aus...
Auf welche Antwort beziehst du dich? Da du die Pfeile erwähnst, gehe ich davon aus, dass du Funktion aus der Figur meinst!?
Willst du nur die Matrix darstellen (also nur die Koordinaten) ohne dein Bild mit den Kreisen? Du kannst in den Kreisen auch den Mittelpunkt anzeigen lassen und den Pfeil dann auf den Mittelpunkt setzen. Die Koordinaten dazu liefert dir: >>impixelinfo
PS. Poste mal deinen Code. Das ist einfacher zu verstehen.
Einspritzvorgang
Gast
Verfasst am: 16.11.2012, 13:55
Titel:
Ich beziehe meine Frage auf die Antwort von KingHegi. ich will das bild mit den kreisen (das heißt bei mir BW2) darstellen und dort drüber die linien (oder pfeile), die den abstand darstellen.
for i=1:1024 for j=1:490 if BW1(i,j)<Schwellwert
BW1(i,j)=0;
end end end
BW1=imcomplement(BW1);
figure, imshow(BW1), title('konturen (photoshop), cropped, schwellwert, imfindcircles 1');
for i=1:1024 for j=1:490 if BW2(i,j)<Schwellwert
BW2(i,j)=0;
end end end
BW2=imcomplement(BW2);
figure, imshow(BW2), title('konturen (photoshop), cropped, schwellwert, imfindcircles 2');
% Label Radius for k = 1:length(metricDark2)
radiiD2_string = sprintf('%d',radiiDark2(k));
text(centersDark2(k,1),centersDark2(k,2),radiiD2_string,'color','b','HorizontalAlignment', 'center','VerticalAlignment', 'middle');
end for k = 1:length(metricBright2)
radiiB2_string = sprintf('%d',radiiBright2(k));
text(centersBright2(k,1),centersBright2(k,2),radiiB2_string,'color','r','HorizontalAlignment', 'center','VerticalAlignment', 'middle');
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.