|
|
wie variable von workspace in sumlink einbinden? |
|
Gigo |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 16:58
Titel: wie variable von workspace in sumlink einbinden?
|
|
Hallo zusammen
Folgendes Problem: Ich verändere während meiner Simulation per S-Function und der Methode 'evalin' Variablenwerte (double-Zahl bzw. Array aus doubles) im Workspace. Jetzt möchte ich an anderer Stelle (möglichst über Funktionsblock) wieder an diese geänderte Variable ran.
Der normale Const-Block holt mir die Variable ja schätzungsweise nur zum Initialisierungszeitpunkt ran. Ich vermute, dass ich 'From Workspace' nutzen muss?! Damit komme ich aber nicht wirklich klar. Verstehe nicht, weshalb ich die Variable aus dem Workspace als Matrix behandeln muss bzw. wie ich einfach nur an den momentan aktuellen Wert (double) der Variable rankomme.
Hoffe, ihr könnt mir vom Schlauch helfen bzw. mein Verständnisproblem klären.
Merci und Gruß
Christoph
|
|
|
|
|
jack |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 17:08
Titel:
|
|
bei jeden start der simulink-simulation werden die variablen der constant-blöcke aus dem matlab-workspace geladen...
|
|
|
Gigo |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 17:18
Titel:
|
|
jack hat Folgendes geschrieben: |
bei jeden start der simulink-simulation werden die variablen der constant-blöcke aus dem matlab-workspace geladen... |
Ich bräuchte die Aktualisierung aber zu jedem Simulationszeitschritt. Das hast du ja nicht gemeint, nehme ich an!?
|
|
|
jack |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 09:31
Titel:
|
|
gute frage... hast es ausprobiert???
du änderst also zur simulink-simulationslaufzeit variabeln im workspace auf die dein simulink-modell zugreift???
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 11:01
Titel:
|
|
|
|
jack |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2008, 12:37
Titel:
|
|
|
|
Gigo |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2008, 18:07
Titel:
|
|
Danke Lord nibbler! Konnte es noch nicht ausprobieren - erst nächste Woche, wenn ich wieder am Institut bin. Klingt aber schon mal vielversprechend
Vorläufig habe ich das Problem mit S-Functions gelöst. Ist halt mit viel Aufwand verbunden, aber funktioniert soweit mal ganz gut...
|
|
|
Gigo |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.01.2008, 10:47
Titel:
|
|
Habe jetzt mal eine Variante gemäß Lord nibbler's Vorschlag ausprobiert und mit set_param den Wert des Gain-Blocks überschrieben. Ist aber kompliziert, da alles recht dynamisch ist und ich zig Strings erzeugen muss. Deshalb lief's wohl auch nicht wirklich schnell. Bin deshalb bei der Variante mit S-Functions geblieben. Also Gain-Block durch S-Function ersetzt und dort mit evalin auf Variablen des Workspace zugegriffen. Hier ein Stück aus dem Code:
greetz
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|