Verfasst am: 07.02.2015, 12:19
Titel: Wie verknüpfe ich multidimensionale Cell arrays iterativ?
Hallo,
ich möchte insg. 160 Matrizen zeilenweise miteinander verknüpfen. Das Problem ist, dass diese Matrizen als vierte Dimension in einem multi-dimensionalen cell array eingebettet sind und mir aktuell nicht klar ist, wie ich das am besten iterativ machen kann. Theoretisch möchte ich folgendes:
Verfasst am: 07.02.2015, 18:07
Titel: Re: Wie verknüpfe ich multidimensionale Cell arrays iterati
Hallo Luna87,
Wenn Du eine Frage in mehreren Foren postest, gebe bitte Links zu den anderen Fragen mit an. Anderfalls vergeudet man als Antwortender seine Zeit, falls man etwas schreibt, was im anderen Forum schon gefragt oder vorgeschlagen wurde. Danke!
Das "M1" aus der Beschreibung ist Dein "X" aus dem Code?
Wieso steht "Ind4" mit drin?
Du verwendest mal "ind1" und mal "Ind1", auch für die anderen Indizes. Ist das ein Tippfehler?
Was genau bedeutet "nicht so wirklich funktioniert"? Läuft es nun oder nicht? Und wenn nicht, was funktioniert nicht? Wir können basierend auf einem nicht-funktionierenden Code nicht erraten, was Du in Wirklichkeit erreichen möchtest.
"Das "M1" aus der Beschreibung ist Dein "X" aus dem Code? "
Ja genau, das M1 sollte mein X darstellen.
"Wieso steht im zweiten Code "Ind4" mit drin, im ersten aber nicht? "
Ich bin mir nicht sicher, ob Ind4 in allData stehen muss, da ich ja letztendlich die Matrizen aus Ind4 zusammenfügen möchte.
"Du verwendest mal "ind1" und mal "Ind1", auch für die anderen Indizes. Ist das ein Tippfehler?"
Sorry, das war ein Tippfehler. Es sollte überall mit einem großen "I" beginnen, also statt "ind" "Ind".
"Was genau bedeutet "nicht so wirklich funktioniert"? Läuft es nun oder nicht? Und wenn nicht, was funktioniert nicht? "
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
??? Error using ==> horzcat
CAT arguments dimensions are not consistent.
Hallo,
ich habe mittlerweile einen Lösungsvorschlag bekommen, welcher sehr gut funktioniert:
"If all of the arrays have the same number of columns, then you can do this without loops by concatenating them into one numeric array, and then splitting it apart again into a cell array. This is going to be a lot faster than concatenating the matrices in a loop. Here is an example of how to do this:"
Code:
% Crate fake data, ?x2 numeric matrices in a 4D cell array:
M{1,1,1,1} = [1,2;3,4];
M{1,1,1,2} = [5,6;7,8;9,0];
M{1,1,2,1} = [Inf,NaN];
M{1,1,2,2} = [10,11;12,13;14,15];
M{1,2,1,1} = [20,21];
M{1,2,1,2} = [30,31;32,33;34,35];
M{1,2,2,1} = [40,41;42,43];
M{1,2,2,2} = [50,51;52,53;54,55;56,57];
M{2,1,1,1} = [100,101];
M{3,1,1,1} = [200,201];
% make dimension to be concatenated the first dimension:
M = permute(M,[4,1,2,3]);
% Get the matrix and cell array sizes:
X = size(M);
Y = sum(cellfun('size',M,1),1);
% Concatenate all matrices together:
Z = cat(1,M{:});
% Split this into a 3D cell array:
Z = reshape(mat2cell(Z,Y(:),size(M{1},2)),X(2:4));
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.