|
|
Windows 64bit macht alles kaputt...? |
|
Willa |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Willa v1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2010, 14:46
Titel: Windows 64bit macht alles kaputt...?
|
|
|
|
|
Hi!
Ich habe ein GUI mit GUIDE programmiert. Ihr könnt euch in diesem Video angucken wie es normalerweise aussieht:
http://www.vimeo.com/10090907
Das GUI wurde mit 32bit Matlab auf 32bit Windows7 programmiert. Alles funktioniert wunderbar (siehe Video). Wenn nun dieses GUI mit dem gleichen Matlab (32bit Version oder 64 bit Version macht keinen Unterschied) auf einem 64bit Windows7 ausgeführt wird, funktioniert das GUI nicht mehr richtig: Alle Buttons/ Slider/ Textfelder sind plötzlich um ca. den Faktor 1.5 größer und verschoben, und werden daher nur zum Teil im Figure Window angezeigt. Auch wenn ich das GUI mit GUIDE auf dem win7 64bit Rechner öffne, sind alle Buttons etc. größer und verschoben. Es wurde Matlab 7.1 und Matlab 7.6 (32bit und 64bit Version) getestet. Der Fehler tritt immer auf. Auch wenn ich visuelle Designs deaktiviere, im Kompatibilitätsmodus für Windows 3.1 ;-D / Windows XP / Windows Vista / etc probiere, ändert sich nichts.
Wie kann das sein? Ist das ein bekannter Bug? Von wem könnte ich Hilfe bekommen?
Vielen Dank und Viele Grüße,
William
P.S.: Hat jemand vielleicht ein win32 bit und ein win64bit zur Verfügung? Der könnte evtl. mal mein GUI testen um wirklich sicher zu sein, dass es am 64 bit liegt und nicht an irgendetwas anderem....
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2010, 12:24
Titel:
|
|
schau mal nach den DPI-Einstellungen im Windows...
|
|
|
Willa |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 23:06
Titel:
|
|
Hi,
die Änderung der DPI Einstellung von Windows wurde wohl grad getestet und war die Lösung auf das Problem! Danke sehr! Weiss Mathworks wohl schon über diesen Bug Bescheid...? Ein Feature kann das ja wohl kaum sein...
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2010, 17:34
Titel:
|
|
ich glaube das ist noch nciht so bekannt..
Ich hab im Geschäft ne GUI entwickelt mit 96dpi auflösung, diese dann kompiliert und verteilt. Als dann Rückmeldungen kamen, dass die GUI anders aussiseht hab ich auch ewig im Internet recherchiert aber nichts brauchbares gefunden... Irgendwann sind wir dann auf die DPI einstellungen gestoßen.
In der Hauptsache trat dieses Problem bei der uitable auf. Hier frag ich jetzt die dpi ab und Pass die Spaltenbreite dementsprechend an...
|
|
|
Willa |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2010, 18:24
Titel:
|
|
Hi,
auch bei der neuesten Matlab version ist das nicht behoben? Das ist ja wirklich nervig... Wie fragst du denn die DPI ab? Gibts da einen Befehl?
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2010, 19:51
Titel:
|
|
also mit
kannst du dir viele Infos anzeigen lassen. Unteranderem auch die dpi:
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2010, 19:52
Titel:
|
|
achso, ich arbeite mit 2009b...
|
|
|
Willa |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2010, 20:16
Titel:
|
|
Danke sehr!
Muss man bei der Abfrage auch noch berücksichtigen mit welchem Betriebssystem man es zu tun hat? Hat z.B. Windows im "Normalfall" die gleiche Auflösung wie Linux und Mac OS? Oder darf man sich da wieder auf viele interessante Effekte freuen...?
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2010, 10:01
Titel:
|
|
Keine Ahnung wie das mit Linux und Mac OS aussieht... Im Großkonzern gibt es nur Windows
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|