Verfasst am: 11.06.2012, 16:12
Titel: Winkelabweichung von zwei Normalenvektoren in x,y,z Richtung
Hallo liebes Forum,
Habe jetzt wirklich schon überall gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich habe eine Messung mit 3 Punkten, die sich verändern. Daraus möchte ich das abkippen des Normalenvektors bestimmen. Handelt sich um einen Roboterarm, der sich verzieht und dadurch quasi der Normalenvektor abkippt. Ich möchte die Winkel jeweils einzeln haben also in X,Y,Z Richtung abgekippt. Was ich bis jetzt geschafft habe ist zu berechnen, wie groß der Winkel absolut zwischen den zwei Normalenvektoren auf den Dreiecken ist.
Verfasst am: 12.06.2012, 13:33
Titel: Re: Winkelabweichung von zwei Normalenvektoren in x,y,z Rich
Hallo Unic0rned,
Ich verstehe die Frage noch nicht.
Du hast drei Punkte. Wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, dass diese Punkte in einer Fläche liegen und Du bestimmts den Normalen-Vektor.
Wonach suchst Du nun? Nach den Winkel-Cosinus zwischen dem Normalen-Vektor und einer (oder aller 3?) globalen Achse?
Du schreibst, dass Du bisher schon berechnen kannst "wie groß der Winkel absolut zwischen den zwei Normalenvektoren auf den Dreiecken ist." Aber ein Dreieck besitzt nur einen Normalen-Vektor, woher bekommst Du dann zwei? Und welches sind "die Dreiecke"?
Also ich habe genauer gesagt die 3 Punkte und einen 4. Fokus Punkt aber das ist für die Aufgabe nicht relevant. Die 3 Punkte werden immer ganz häufig hintereinander eingelesen und verschieben sich ein wenig. Dabei kippt halt auch der Normalen Vektor. Also hast du 3 Punkte hier und dann wieder 3 Punkte ein bisschen woanders mit einem neuen NormalenVektor den ich berechne. Zwischen diesen Beiden Normalenvektoren möchte ich nun den Winkel messen. Wenn es irgendwie geht, würde ich den einen Normalenvektor als Referenz nehmen und zum Beispiel als Z Achse annehmen um dann die Winkel mit dem anderen zu berechnen.
Also ist die Frage, dass Du den Winkel zwischen zwei Vektoren bestimmen möchtest? Dann ist es aber nicht möglich den Winkel in X, Y und Z-Richtung zu bestimmen.
Wenn Du die Euler-Winkel zwischen zwei Körpern bestimmen möchtest, benötigst Du mindestens 4 Punkte. Siehe http://www.kwon3d.com/theory/jkinem/rotmat.html.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.