Verfasst am: 11.12.2017, 10:02
Titel: Winkeleinschränkungen bei Pendel
Hey!
Ich habe mein Doppenpendel entworfen und möchte nun die Winkel einschränken. Bsp. soll sich das Pendel nur zwischen -pi/2 und 0 Grad bewegen.
Wal gibts dafür eine ganz einfach Lösung, aber ich find nichts dazu.
Hey! Danke für die schnelle Antwort. I
ch weiß, dass das hier das Simulink Forum ist, aber gibt es auch eine ähnlich einfache Lösung bei Matlab?
Ich hab versucht, alle Winkel > Grenzwert festzulegen, aber dann kommt nicht wirklich was bei raus..
wie löst du das System in MATLAB? Mit ode45? Dann könnte man es z.B. über Events versuchen (
odeset
).
Wenn du etwas versuchst, dann poste bitte deinen Code und beschreibe genau, inwiefern er nicht das gewünschte macht.
Ich hab es so versucht, aber eigentlich möchte ich nicht einfach nur die Werte anpassen, sondern Grenzbestimmungen aufstellen.
Lieben Gruß
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.