WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Winkelgeschwindigkeiten in eulersche Winkel

Transformationshilfe

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 15:15     Titel: Winkelgeschwindigkeiten in eulersche Winkel
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich möchte ein rotierendes System in Simulink simulieren und nutze dafür die eulerschen Gleichungen für ein Hauptachsensystem:

Theta1*w1_punkt - w2*w3*(Theta2-Theta3) = M1
Theta2*w2_punkt - w3*w1*(Theta3-Theta1) = M2
Theta3*w3_punkt - w1*w2*(Theta1-Theta2) = M3

Um die Momente errechnen zu lassen muss ich Positionen aus dem Hauptachsensystem in ein Inertialsystem transformieren. Mit dieser Position kann ich dann eine Federkraft im Inertialsystem errechnen und diese muss ich dann um das Moment zu bestimmen wieder ins Hauptachsensystem transformieren.
Mit ist bekannt, dass Geschwindigkeiten aus dem Hauptachsensystem ins Inertialsystem wie folgt transformiert werden (fett-->Vektor):

v=v_a+wxrho+v_rel

Dabei steht v_a für die Geschwindigkeit des Hauptachsensystems im Inertialsystem, w für die Winkelgeschwindigkeit des Hauptachsensystems, rho für die Position des Punktes im Hauptachsensystem und v_rel für die Geschwindigkeit dieses Punktes im Hauptachsensystem.

Nun möchte ich aber keine Geschwindigkeit sondern eine Position bestimmen. Dazu habe ich nur die Idee, das ganze über eine Rotationsmatrix zu machen. Dazu bräuchte ich aber die Drehwinkel eines Drehsystems, wie z.B. die Euler- oder die Kardan-Winkel. Aus den eulerschen Gleichungen gehen allerdings nur die Winkelgeschwindigkeiten des Hauptachsensystems hervor. Kann ich daraus irgendwie eine Rotationsmatrix herleiten? Oder hat jemand eine Idee wie das Problem anders zu lösen ist?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.