|
|
Winkelhalbierende berechnen |
|
Beginner_mat |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2015, 10:24
Titel: Winkelhalbierende berechnen
|
|
Hallo!
Ich habe zwei Vektoren (der Vektoralgebra!) mithilfe von Matrizen aufgestellt. Diese sind A und B. Mein Ziel ist das Errechnen und Zeichnen einer Winkelhalbierenden. Dafür habe ich den Schnittpunkt durch das Gleichsetzen der beiden Geradengleichungen g1 und g2 berechnet.
Es funktioniert aber leider nicht. Was mache ich falsch?
Das Rechnen mit den Vektoren der Vektoralgebra müsste richtig sein. Denn ich habe mithilfe der Vektoren schon den eingeschlossenen Winkel alpha
erfolgreich berechnet (knapp 12°).
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2015, 14:18
Titel: Re: Winkelhalbierende berechnen
|
|
Hallo Beginner_mat,
Bitte erkläre noch, was "es funktioniert aber leider nicht" genau bedeutet. Bekommst Du eine Fehlermeldung oder weicht das Ergebnis von Deinen Erwartungen ab?
Gruß, Jan
|
|
|
Beginner_mat |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2015, 20:10
Titel: Winkelhalbierende berechnen
|
|
Hi Jan,
das Ergebnis weicht von meinen Erwartungen ab. Ich will ja eine Winkelhalbierende entwerfen. Wenn man den Code eingibt, erscheint eine kleine Gerade, die nicht dem gewünschten Winkel entpspricht.
Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Grüße
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2015, 20:47
Titel: Re: Winkelhalbierende berechnen
|
|
|
|
|
Hallo Beginner_mat,
Ich kann Deinen Code nicht laufen lassen, weil ich die Symbolic Toolbox nicht habe.
Die Erklärungen verstehe ich nicht vollständig. Z.B.:
Zitat: |
Ich habe zwei Vektoren (der Vektoralgebra!) mithilfe von Matrizen aufgestellt. |
Ich weiß nicht, was Vektoren mithilfe von Matrizen aufstellen heißt.
Aus dem Code werde ich nicht schlau, weil die Namen der Variablen nicht viel über die Bedeutung sagen. Vektoren haben keine Schnittpunkte, da sie frei im Raum verschiebbar sind. Deshalb wirst Du wohl Strecken meinen, also mit einem Ortsvektor zu einem Punkt auf der Strecke und einem Richtungsvektor.
Den Schnittpunkt zwischen zwei Geraden kann man auch leicht ohne symbolische Berechnung finden. Aber es bleibt mir ein Rätsel, wieso Du 9/14 von Hand einsetzt.
Nun weicht das Ergebnis von Deinen Erwartungen ab. Bitte erkläre also Deine Erwartungen und beschreibe das Ergebnis, das Du siehst.
Bestimme doch mal den Winkel zwischen Deinen (Richtungs-)Vektoren und den der berechneten Winkel-Halbierenden. Vielleicht sind die Werte ja richtig und Du hast einfach nur einen Graphen, bei dem X- und Y-Achse unterschiedlich skaliert sind (versuche ein
axis equal
).
Ich habe den Code nochmal durchgelesen: Was soll "C" sein? Wieso addierst Du die normalisierten Richtungsvektoren (sind das die Richtungsvektoren?)?
Und wieso zeichnest Du dann eine Linie von 9/14 zu dem Resultat dieser Summe?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|