|
|
Wo läuft Matlab schneller? |
|
Helveticus |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 19:00
Titel: Wo läuft Matlab schneller?
|
|
Hallo
Ich arbeite an einem machine learning Projekt, welches ich in Matlab implementiere. Ich habe einen PC und ein Notebook zur Verfügung und weiss jetzt nicht, auf welchem die Skripte schneller laufen würde.
PC: 8GB RAM, AMD Phenom II X4 965 CPU (4 Kerne, 3.4Ghz) und Sapphire HD 7870 Grafikkarte (spielt wohl keine Rolle), Win 7
Notebook: 12GB RAM, Intel Core i7-4600U CPU (2 Kerne, 3,3GhZ), dedizierte Grafikkarte, Win 8
Kann mir da jemand helfen?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 19:19
Titel:
|
|
Hallo,
dürfte einen ersten Anhaltspunkt liefern.
Im Zweifelsfall würde ich es für einen kleinen Datensatz ausprobieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
Helveticus |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2015, 10:23
Titel:
|
|
Ich danke dir. Ich habe Matlab eben auf dem PC noch nicht installiert.
By the way, wenn ich jetzt ein Matlab Script auf einem Cluster ausführen möchte (z.B. Amazon EC2), kann ich das Script dann ganz einfach von der commandline starten oder muss da noch was im Skript verändert werden?
Was ist eigentlich am wichtigsten für die Performance? Also CPU, Arbeitsspeicher,...? Ich habe rechenintensive Anwendungen (machine learning) und keine grafischen Anwendungen.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2015, 19:48
Titel:
|
|
|
|
Helveticus |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2015, 10:50
Titel:
|
|
Ich danke dir.
Ich muss eben einen Account auf dem Cluster beantragen und muss dort sagen wie viel Arbeitsspeicher ich brauche. Was würdest du da wählen bzw. was ist das Maximale für Matlab?
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2015, 11:07
Titel:
|
|
wie viel arbeitspeicher du brauchst hängt davon ab wie groß deine matritzen werden. das ist sonst schwer zu sagen.
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2015, 17:19
Titel: Re: Wo läuft Matlab schneller?
|
|
Hallo Helveticus,
Ich bezweifele, dass man entscheiden kann, welcher Rechner schneller läuft. Die Festplatte, der Virenscanner, die Anbindung des RAMs, die Verbindung zur Grafikkarte, die Kühlung bzw. das Thermal-Throtteling - es gibt einfach zu viele Faktoren, die die Laufzeit eines Programms beeinflussen können. Nur Ausprobieren wird dies für ein bestimmtes Programm entgültig klären.
Viele Codes lassen sich durch Verbesserungen um den Faktor 10 beschleunigen, während 10 mal so schnelle Hardware astronomisch teuer ist.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|