|
Jan2000 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2011, 19:18
Titel: Workspace
|
|
hallo,
ich habe eine Frage und zwar, ist es möglich die Dateiname die ich während Ausführen meines Guis nutze in Workspace zu speichern und wenn es so ist, kann ich jeder Zeit auf die zugreife oder aufrufe und nutzen? wenn ich normal in Command Windows schreiben, sehe ich in Workspace die variabel usw. Ist das bei GUI auch möglich?
danke im Voraus
Jan
|
|
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2011, 19:26
Titel:
|
|
Prinzipiell geht das mit assignin() und evalin(). Dies sollte aber aus mehreren Gründen (siehe Suchfunktion im Forum, insbesondere die Beiträge von Jan S.) vermieden werden. Wenn du uns sagst, was genau du warum vor hast, lässt sich eventuell eine Alternative finden (die gibt es in der Regel immer!).
|
|
|
Jan2000 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2011, 19:54
Titel: Wokspace
|
|
|
|
|
hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ich möchte eine Datei in irgendein Verzeichnis suchen, das versuche ich mit dem uigetfile wie unten,
x = uigetfile('*.txt','NC-Programm auswählen');
das funktioniert aber leider nicht, diese Datei brauche ich nicht aufzumachen nur will ich der Name von Datei merken, da ich im nächste Schritt setze ich 2 String zusammen zu eine und setze ich neue String in die zweite Befehl nämlich diese
a='P';
b='Dateiname';
c=[a,b];
[status, result]=dos('bwodllapi.exe 192.168.160.90 -dv c ')
if (status==0)
A=msgbox('Datei wird downgeloaded','Download');
else
A=errordlg('Keine Datei gefunden!','Error','error');
end
dann setze ich nur die Dateiname in nächste Befehl nämlich,
[status, result]=dos('bwodllapi.exe 192.168.160.90 -dv b ')
if (status==0)
A=msgbox('Programm wird eingesetzt','Download');
else
A=errordlg(Es konnte kein Programm eingesetzt werden!','Error','error');
end
dabei habe ich viele Datei die auswählen kann d.h. die Datei ist nicht immer gleiche.
und noch eine Frage, kann man die Dialogboxen manipulieren?
ich habe wie unten eine Frage mir 3 Antworten, leider ist es so dass egal was ich nach der Frage-Dialog wähle, startet mein Programm,
wäre möglich mit ein switch case 3 Möglichkeiten realisieren oder die sind standard-Boxen?
C = questdlg ('Wollen Sie das Programm starten?','Start', 'Ja', 'Nein', 'Abbrechen', 'Ja')
sorry dass ich zu viel Fragen gestellt habe und vielen Dank für die Hilfe
Jan
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2011, 21:45
Titel:
|
|
Also ich habe das Problem noch nicht verstanden. Eventuell liegt das auch an Sprachproblemen. Vielleicht versuchst du es mal auf Englisch?
Zu den Dialogen findest du viele Informationen und Beispiele in der Hilfe. Und ja, das geht auch mit 3. Und ja, dort gibt es auch Beispiele mit switch/cases.
|
|
|
Jan2000 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2011, 20:05
Titel: Workspace
|
|
Hallo Jan,
ich habe einfach mein M-File und mein Figur was ich gemacht habe, lade ich hier hochgeladen, bitte lass es auf dein Rechner laufen , du siehst Fehler
sofort! was ich rein geschrieben habe, ist mit
%%%%%%%%%%%%%%Kommentar%%%%%%%%%%%%%%%
markiert. achte bitte auf der Funktion des ersten Knopf "Load Programm"
x=uigetfile......
mein Ziel ist eine Datei auszusuchen, genauso wie "uigetfile" macht aber der zeigt nur den Pfad und ich will nur die Datei-name haben. wie ich die Datei-name merken soll um später nochmal es zu nutze, ist falsch und mein Problem.
Ich hoffe dass du mit code verstehst du was ich meine, leider kann ich nicht English sprechen.
vieln dank
Jan
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Test1.fig |
Dateigröße: |
2.31 KB |
Heruntergeladen: |
400 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Test1.m |
Dateigröße: |
5.29 KB |
Heruntergeladen: |
380 mal |
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2011, 07:55
Titel:
|
|
Hey,
also schau mal in der hilfe nach.
Also bekommst du den Filenamen. Diesen kannst du z.B. in deiner handlesstruct speichern um diesen weiterhin zu verwenden.
Ich verstehe wohl nicht was du da genau machst, aber das wird wohl alles seine Richtigkeit haben...
Greetings
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|