Würfel in kleinere Würfel unterteilen und darstellen
Siptar
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.05.2014, 20:15
Titel: Würfel in kleinere Würfel unterteilen und darstellen
Hallo, ich habe ein Problem,und zwar möchte ich z.B einen 10x10x10 Würfel in lauter kleine Würfel (z.B 1x1x1) unterteilen und diese dann plotten.
Mit Folgendem Code aus einem anderen Thread ist das theoretische Vorgehen zum plotten von Würfeln etc. beschrieben.
In diesem Beispiel erhalte ich bloß 5 kleine Würfel deren Mittelpunkte in x,y und z verschoben sind. Ist auch klar, da hier keine Schleifen verwendet werden.
Code:
x=[1:2:9];
y=[1:2:9];
z=[-1:-2:-9];
this_EdgeLength = 2;
d = this_EdgeLength/2;
vertices(:,1,:)=[x-d;x+d;x+d;x-d;x-d;x+d;x+d;x-d];
vertices(:,2,:)=[y-d;y-d;y+d;y+d;y-d;y-d;y+d;y+d];
vertices(:,3,:)=[z-d;z-d;z-d;z-d;z+d;z+d;z+d;z+d];
end % Flächen der Würfel, siehe Hilfe zu patch und Multifaceted Patches
faces = [1265;2376;3487;4158;1234;5678];
% Zeichnen der Würfel for k = 1:length(x) patch('Vertices',vertices(:,:,k),'Faces',faces,'FaceAlpha',0.5,...
'FaceColor','flat','FaceVertexCData',hsv(6)) end axis equal
grid on
hold off
Ich möchte nun jedoch wie gesagt einen Würfel bzw. 1000 kleine Würfel berechnen und darstellen (siehe Beispeilzahlen oben).
Wenn ich nun die Mittelpunktskoordinaten der einzelnen Würfel rechnen möchte bräuchte ich ja theoretisch 3 for-schleifen über x(k),y(j), z(i) für die jeweilige Verschiebung des Mittelpunkts. Die Lösung hier wäre z.B y und z bleiben gleich und x läuft bis Vektorende, danach y(2) z(1) und x läuft wieder durch usw. bis alle 1000 Würfel abgearbeitet sind.
z.B:
Code:
for i=1:length(z) for j=1:length(y) for k=1:length(x)
vertices(:,1,:)=[x(k)-d;x(k)+d;x(k)+d;x(k)-d;x(k)-d;x(k)+d;x(k)+d;x(k)-d];
vertices(:,2,:)=[y(j)-d;y(j)-d;y(j)+d;y(j)+d;y(j)-d;y(j)-d;y(j)+d;y(j)+d];
vertives(:,3,:)=[z(i)-d;z(i)-d;z(i)-d;z(i)-d;z(i)+d;z(i)+d;z(i)+d;z(i)+d] end end end
Das heißt also ich würde Koordinaten für alle Mittelpunkte der 1000 Würfel (bei diesem Beispiel) kleinen Würfel erhalten.
Allerdings ist der Code noch fehlerhaft, denn ich hab keine Ahnung wie ich diese entstehenden Koordinaten speichern und im Anschluss darstellen kann.
Funktioniert das überhaupt noch mit Arrays oder brauch ich noch zusätzliche Laufvariablen?!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Also grundsätzlich hatte ich ein Problem mit der Speicherung der Eckpunktskoordinaten der einzelnen Würfel.
Das Problem hab ich aber jetzt gelöst mit der Hilfe von einem Freund aus der Uni.
Letztlich möchte ich die einzelnen Würfel jetzt unterschiedlich einfärben.
Die Würfel dienen einer Simulation von Schwerewirkung. Ich möchte die Würfel jetzt ne nach Dichte einfärben.
Das heißt also einige sollen Blau werden und einige braun (Wasser und Land)
Prinizipiell wäre es erstmal egal wie man die Dichte zuweist es geht nur um die farbliche Darstellung der Würfel.
Der Code sieht momentan so aus, und die Berechnung und plot funktioniert soweit alles:
x=[1:2:9];
y=[1:2:9];
z=[-1:-2:-9];
this_EdgeLength = 2;
d = this_EdgeLength/2;
% for i=1:length(x) % vertices(:,1,=[x-d;x+d;x+d;x-d;x-d;x+d;x+d;x-d]; % vertices(:,2,=[y-d;y-d;y+d;y+d;y-d;y-d;y+d;y+d]; % vertices(:,3,=[z-d;z-d;z-d;z-d;z+d;z+d;z+d;z+d]; % end
m=1;
for i=1:length(z) for j=1:length(y) for k=1:length(x)
vertices(:,1,:)=[x(k)-d;x(k)+d;x(k)+d;x(k)-d;x(k)-d;x(k)+d;x(k)+d;x(k)-d];
vertices(:,2,:)=[y(j)-d;y(j)-d;y(j)+d;y(j)+d;y(j)-d;y(j)-d;y(j)+d;y(j)+d];
vertices(:,3,:)=[z(i)-d;z(i)-d;z(i)-d;z(i)-d;z(i)+d;z(i)+d;z(i)+d;z(i)+d];
Wuerfel(:,:,m)=vertices;
m=m+1;
end end end % Flächen der Würfel, siehe Hilfe zu patch und Multifaceted Patches
faces = [1265;2376;3487;4158;1234;5678];
% Zeichnen der Würfel for k =1:m-1 patch('Vertices',Wuerfel(:,:,k),'Faces',faces,'FaceAlpha',0.5,...
'FaceColor','flat','FaceVertexCData',hsv(6)) end axis equal
grid on
hold off
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.