WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wärmeleitung innerhalb thermischer Masse

Hedaja
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2014, 12:13     Titel: Wärmeleitung innerhalb thermischer Masse
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe eine thermische Masse, die (da sie Wärme ist als die Umgebung) als Wärmequelle dienen soll. Bisher habe ich von der thermischen Masse abgehend nur 2 Konvektionsströme gehabt, habe mich aber gefragt, ob man auch die Wärmeleitung innerhalb des Körpers mit einbringen kann (kühlt schließlich von außen nach innen ab).
In den Simscape Beispielen habe ich das beheizte Gebäude gefunden. Dieses verwendet eine Wärmeleitblock zwischen Konvektion und thermischer Masse. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht so richtig das ist, was ich gehofft hatte. Gefühlt ist es einfach wie eine weitere "Isolier"-Schicht, die man um den eigentlichen Körper legt.
Hab ich das so richtig interpretiert? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit eine Wärmeleitung innerhalb eines Körpers sinvoll zu simulieren oder stößt man da mit Simulink an die Grenzen?

Danke im Voraus
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hedaja
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 28.01.2014, 12:10     Titel: Blöcke "ferngesteuert" hintzfügen
  Antworten mit Zitat      
Ich habe en Beispiel gefunden, wass genau das, m ersten Beitrag beschriebene Problem löst: http://www.mathworks.de/de/help/phy.....ion-through-iron-rod.html
Ich hab das jetzt verwendet und es funktioniert denke ich ganz gut. Ich habe aber überlegt, ob es möglich wäre die Anzahl der FEM Elemente festzulegen. Ich denke ein automatisches Einfügen von weiteren Blöcken wird wohl schlecht möglich sein.
Das einfachste wäre wohl mehrere Modelle mit unterschiedlicher Elementenanzahl zu bauen und aus einer Liste auswählbar zu machen.

Kennt noch jemand eine clevere Alternative?

Grüße
Christian

Hedaja
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 13.02.2014, 08:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke mittlerweile kann ich sagen, dass das recht gut geklappt hat.
Für die Einzelelmente habe ich dann immer Gruppen gebildet aus 5. 10, 50 Einzelelementen. Durch copy&paste ist auch der Aufwand noch vertretbar.
Man sollte nur drauf achten, dass man bei den Massen eine automatische Anpassung drin hat (Masse/Elemente als Variablen)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.