|
|
X-Achse manuell beschriften |
|
Carolin-th |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2013, 14:50
Titel: X-Achse manuell beschriften
|
|
Hallo,
ich bräuchte Hilfe von euch bei der Beschriftung meiner X-Achse.
Folgendes "Problem":
Ich habe eine Matrix mit 4 Spalten.
Die habe ich geöffnet und Zellen aus der 2. und 3. Spalte markiert und in einem Plot darstellen lassen. Die X-Achse wird dann automatisch erstellt, sagen wir von 1-30 wenn ich 30 Werte markiert und im Plot habe darstellen lassen. Diese Beschriftung soll nun aber durch die Zellen der ersten Spalte meiner Matrix dargestellt werden. Diese sind Zahlen, aber nicht unbedingt in einer geordneten Reihenfolge.
Wisst ihr wie ich das am besten mache?
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
LG Carolin
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2013, 18:14
Titel: Re: X-Achse manuell beschriften
|
|
Hallo Carolin-th,
Die Frage ist noch etwas abstrakt. Welche Methode hier am einfachsten ist, hängt davon ab, was "in einem Plot darstellen lassen" genau bedeutet.
Ich rate aber mal, dass dies vielleicht hilft:
In diesem Beispiel überlappen sich die Tick-Labels, wenn man die Figure nicht viel größer macht, aber die Strategie ist ersichtlich, oder?
Gruß, Jan
|
|
|
Carolin-th |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2013, 12:01
Titel: Kann man auch nicht alle ticks anzeigen ?
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich gesucht!
Ist es denn auch möglich, das Intervall der Ticks zu vergrößern, also z.B. nur jeden 5. Wert anzeigen zu lassen? Damit sich die Beschriftung nicht überlappt auch wenn der Graph nicht großgezogen wird.
|
|
|
Kascho |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b ... :(
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2013, 13:57
Titel:
|
|
Hallo Carolin,
*edit: Schau mal im FEX nach RotateXLabel.
Gruß, Kascho
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|