|
Jette848 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2014, 15:52
Titel: x-Achse skalieren
|
|
Hallo!
Ich habe ein zeitabhängiges Signal. Über einen Schwellwert suche ich mir die Teile des Signals heraus, die über diesen Schwellwert kommen und möchte diese darstellen.
Mein Problem ist nun, dass einige dieser Teilsignale 5, ander 250 Datenpunkte umfassen. Wenn ich diese Teilsignale über den plot Befehl darstelle, sind die x-Achsen unterschiedlich stark gestreckt oder gestaucht und das Signal das eher wie ein Peak aussehen sollte ähnelt einem Hügel.
Da Teilsignale ja auch hintereinander auf der Zeitachse sind, hilft mir (glaub ich ) auch der linkaxes Befehl nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problem lösen kann?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2014, 17:07
Titel:
|
|
Hallo,
eine Grafik könnte helfen.
Du kannst andere x-Werte angeben, um so die Optik zu verändern, z.B.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jette848 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2014, 18:15
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo!
Erstmal danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht, wie ich mich genauer formulieren soll.
Vielleicht hilft das ja weiter:
Ich habe eine Messaufnahme mit Rauschen und meheren isoliert auftretenden Signalereignissen über den Zeitverlauf. Da ich Systembedingt nur eine Abtastrate von 200kHz habe, meine Signale aber eine Frequenz von 65- 100k Hz (ich weiß, ist nicht gerade ideal), haben meine Signale mitunter auch Nullstellen. Daher suche ich mir einfach alle Stellen, die über einen Schwellwert liegen und betrachte davon wiederum alle Stellen die nicht weiter als 100 Dateanpunkte auseinander liegen als ein Signal.
Wenn ich dies nun darstelle, habe ich Signalereignisse, die nur über wenige Datenpunkte reichen (1_Peak) und einige die über einen längeren Zeitraum andauern (3_Peak). In der plot-Darstellung werden aber alle Signale so groß gezogen, dass sie über die Fensterbreite reichen und das verzerrt die Siganle verhältnissmäßig zueinander.
Allerdings möchte ich auch nicht über einen Subplot arbeiten und kann so meines Wissens nach auch den linkaxes Befehl nicht verwenden (bin aber auch nicht übermäßig bewandert in MatLab).
Ich hoffe mit den Bildern wird mein Problem etwas deutlicher.
Und vielleicht kann mir zusätzlich noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Achsenbeschriftung auf 6 Stellen hinter dem Komma einstellen kann.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
3_Peak.fig |
Dateigröße: |
6.31 KB |
Heruntergeladen: |
365 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
1_Peak.fig |
Dateigröße: |
2.71 KB |
Heruntergeladen: |
395 mal |
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2014, 20:16
Titel:
|
|
Hallo,
du solltest schon auf den gemachten Vorschlag eingehen.
Zusätzlich kannst du mit dem Befehl xlim die Skalierung der x-Achse anpassen.
Anzeige der x-Skalierung mit 6 Stellen:
Letzteres sollte sich auch mit einer Forum-Suche finden lassen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|