Verfasst am: 30.11.2013, 16:50
Titel: x-Achse um 90° drehen
Hallo,
momentan habe ich meine Daten wie folgt einladen können. Nun möchte ich die x-Achse um 90° rotieren. Ich hab gelesen, dass man die x-Achsenbeschriftung in Text formatieren soll, um die anschließend drehen zu können. Ich hab das mit der num2str-funktion probiert. Geht, aber irgendwie geht es nicht weiter.
Dann habe ich das mit der rotateticklabel-funktion und die rotatexlabel gefunden, was aber in dem Fall auch nicht klappt, hatte die unterschiedlichen Fehlermeldungen, wie zum Beispiel: ??? Undefined function or method 'rotateXLabels' for input arguments of type 'char'.
Ich habe versucht char umzuwandeln, funktionierte auch nicht.
Ich weiß nicht so richtig weiter. Mir ist im Prinzip egal wie, hauptsache die Achse lässt sich drehen!
%ab hier gibt es die Probleme
%t = text({'X-axis' 'label'}, 'FontSize', 14);
%set(t,'HorizontalAlignment','right','VerticalAlignment','top','Rotation',90);
%text=num2str(timeformat);
%set(text,'HorizontalAlignment','right','VerticalAlignment','top','Rotation',90);
%xlabel=num2str(timedn);
hh = rotateticklabel('XTick',90);
%.....
Verfasst am: 30.11.2013, 20:11
Titel: Re: x-Achse um 90° drehen
Hallo Boesan,
Ich verstehe Deine Fragen nicht.
Zitat:
momentan habe ich meine Daten wie folgt einladen können.
Das hat also nichts mit dem Problem zu tun, richtig?
Zitat:
Nun möchte ich die x-Achse um 90° rotieren.
Was heißt das? Um welche Achse möchtest Du welche X-Achse rotieren? Was soll mit der/den anderen Achse(n) geschehen?
Zitat:
Ich hab gelesen, dass man die x-Achsenbeschriftung in Text formatieren soll, um die anschließend drehen zu können. Ich hab das mit der num2str-funktion probiert. Geht, aber irgendwie geht es nicht weiter.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bitte poste den Code dazu, wenn es wichtig ist.
Zitat:
Dann habe ich das mit der rotateticklabel-funktion und die rotatexlabel gefunden, was aber in dem Fall auch nicht klappt, hatte die unterschiedlichen Fehlermeldungen, wie zum Beispiel: ??? Undefined function or method 'rotateXLabels' for input arguments of type 'char'.
Bitte poste den Code und die vollständige Fehlermeldung. Es ist nicht klar, welche "rotatexlabel" Funktion Du meinst. Die Fehlermeldung enthält "rotateXLabels", also mit anderer Groß/Kleinschreibung und mit angehängtem "s". Das könnten Gründe für die Probleme oder Tippfehler im Forum sein...
Bitte erkläre das Problem und Deine Lösungsversuche nochmal genauer.
die Fehlermeldung deutet daraufhin, dass die Funktion nicht gefunden werden kann. Damit sie gefunden werden kann, muss sie im momentanen Verzeichnis gespeichert werden oder in einem Verzeichnis, das auf dem Suchpfad ist.
Ich vermute, du verwendest den File Exchange-Eintrag?
Dann verwende die Funktion doch entsprechend ihrer Dokumentation
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Genau, ich verwende den File Exchanger und habe das m-file jetzt ins Verzeichnis gelegt.
Nun kommt folgendes als Fehlermeldung:
??? Error: File: rotateXLabels.m Line: 322 Column: 33
Unexpected MATLAB operator.
dann schau doch mal in diese Zeile? Schau dir an, was Code Analyzer dazu sagt?
Der Code an sich dürfte passen, vielleicht ist ein Sonderzeichen reingerutscht oder so.
Falls das nicht weiterhilft: welche MATLAB-Version verwendest du?
in 2009 wurde eingeführt, dass nicht verwendete Argumente durch ~ ersetzt werden können. Wenn du Code verwendest, der sich darauf verlässt, musst du den Argumenten wieder Namen geben, z.B. in der besagten Zeile
Ich habe es abgeändert und es hat geklappt. Darauf wäre ich niemals gekommen. Das ist super. Vielen, vielen Dank fü eure Hilfe!!!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.