|
|
X-Achsen Beschriftung, richtige x-Werte |
|
sKelet0n |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.11.2015, 13:21
Titel: X-Achsen Beschriftung, richtige x-Werte
|
|
Hallo zuammen,
lastX = Wert
xKoor = Vektor mit x-Werten
Damit versuche ich die ganze Zeit rumzuspielen. Ich möchte die Werte des Vektor auf der X-Achse auftragen. Das Problem ist, dass der Abstand zwischen diesen Werten nicht gleich ist.
Was ich eigentlich nur haben möchte:
Zu jedem x-Wert im Plot den entsprechenden Wert auf der x-Achse.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.11.2015, 17:58
Titel: Re: X-Achsen Beschriftung, richtige x-Werte
|
|
Hallo sKelet0n,
Wenn die Labels den wirklichen Werten entsprechen, erzeuigt Matlab sie automatisch.
Gruß, Jan
|
|
|
sKelet0n |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2015, 09:43
Titel:
|
|
Hi,
ich kann die Grenzen, hier: 1,7, nicht mit "echten" Werte bestücken, da die die letzte Grenze bei mir jedes mal anders ist.
axes('XTick', x, 'XLim', [0,x_max]);
x_max=1000
funktioniert leider nicht
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2015, 10:21
Titel:
|
|
Hallo sKelet0n,
Bitte lasse die Leser nicht raten. Statt "funktioniert nicht" wäre es viel hilfreicher zu erklären, was geschieht: Bekommst Du eine Fehlermeldung oder weicht das ergebnis von Deinen erwartungen ab. Bei letzterem, erkläre bitte beides.
Zitat: |
ich kann die Grenzen, hier: 1,7, nicht mit "echten" Werte bestücken, da die die letzte Grenze bei mir jedes mal anders ist. |
Und wie kann man dann heraus bekommen, welche Grenzen Du möchtest? Dies kann ich nicht erraten.
Was soll dieser Code erreichen? Wieso definierst Du x_max auf genau diesen Wert, allerdings nachdem Du es verwendet hast? Welche X-Limits möchtest Du denn bekommen?
Wie wäre dies:
Gruß, Jan
|
|
|
sKelet0n |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2015, 10:36
Titel:
|
|
Jan S hat Folgendes geschrieben: |
ich kann die Grenzen, hier: 1,7, nicht mit "echten" Werte bestücken, da die die letzte Grenze bei mir jedes mal anders ist. |
Und wie kann man dann heraus bekommen, welche Grenzen Du möchtest? Dies kann ich nicht erraten.
Was soll dieser Code erreichen? Wieso definierst Du x_max auf genau diesen Wert, allerdings nachdem Du es verwendet hast? Welche X-Limits möchtest Du denn bekommen?
|
Was ich damit sagen will, dass die obere Grenze abhängig von Werten ist, die eingelesen. Diese Werte sind meine X-Koordinaten. Somit ist x_max=max(Vektor).
liefert
Error using axes
While setting the 'XTick' property of Axes:
Value must be a vector of type single or double whose values increase
Error in Plotten (line 4
axes('XTick', x, 'XLim', [min(x), max(x)]); |
mfg
|
|
|
sKelet0n |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2015, 10:11
Titel:
|
|
Hi
habs zum Teil hinbekommen.
set(gca,'XTick', xKoor) funktioniert für mein 2D Plot
bei meinem 3D Plot funktioniert der Befehl leider nicht. Der Plottet dann nur bis zum ersten X-Wert
mfg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|