|
|
x-Achsenabstand zw. Anstiegspunkt und Maximum aus Messsignal |
|
et-cop |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2015, 14:54
Titel: x-Achsenabstand zw. Anstiegspunkt und Maximum aus Messsignal
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich möchte über Simulink aus einem gemessenen Signal jeweils den Zeitabstand (X-Achsen Abstand) von dem Punkt, an dem der Kurvenverlauf beginnt zu steigen bis zum Maximum und dann vom nächsten Anstiegspunkt bis zum darauffolgenden Maximum ermitteln. (Siehe Bild zur Verdeutlichung Abb.:"Drehmoment (rot)")
Da das Signal starkes Rauschen hat, habe ich zunächst zwei compare to constant Blöcke verwendet, in dem einen werden die Stellen ermittelt an dem der Verlauf beginnt zu steigen und mit dem zweiten annähernd die Stelle der Maxima. (leider relativ ungenau)
Das aus dem unteren compare to constant Block (unterer Schwellenwert) kommende Signal habe ich in ein Discrete-Time Integrator Block geführt und dieses Signal wiederum in ein Sample and Hold Block mit dem Signal aus dem anderen compare to constant Block (oberer Schwellenwert) geführt, um den Wert aus dem Integrator bis zum Maximum zu halten.
Meine Simulink Datei ist mit der dazugehörigen .mat-Datei beigefügt
Also ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, meine Simulation zu verbessern, ggf. andere Umsetzungsmöglichkeiten vorschlagen.
Ich habe es auch über Matlab versucht (über diff, fitting etc.) leider war ich dort auch nicht erfolgreich.
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar
Grüße et-cop
Beschreibung: |
mat-Datei mit Messwerten des Drehmoments M_M2 und gefiltertes Drehmomentsignal y_f5 |
|
Download |
Dateiname: |
M_M2 und y_f5.mat |
Dateigröße: |
25.03 MB |
Heruntergeladen: |
585 mal |
bisherige Signale aus Simulink |
|
Download |
Rutschzeit-Ermittlung.PNG |
30.49 KB |
425 mal |
|
Download |
Rutschzeit.slx |
12.93 KB |
380 mal |
gesamter Verlauf des Drehmoments |
|
Download |
drehmoment rot_ temp blau.PNG |
46.23 KB |
441 mal |
|
Download |
gezoomt_drehmoment rot_ temp blau - edit.PNG |
15.39 KB |
403 mal |
|
|
|
|
|
marvin.be |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2015, 17:43
Titel:
|
|
Hi et-cop,
ich denke mit der Funktion
ist dir schon mal insofern geholfen als das du die lokalen Maxima aus deiner roten Kurve bestimmen kannst. Evtl. funktioniert extrema etwas besser.
Des weiteren würde ich die Kurve mal mit dem Befehl
etwas glätten um das Rauschen zu unterdrücken. Vielleicht siehst du dann ja neue Möglichkeiten wie man was bestimmen kann.
Vielleicht klappt es ja, wenn du dir zuerst die Maxima bestimmst, dann wählst du einen Bereich vor deinem Maximum aus und aus diesem neuen Vektor lässt du dir das globale Minimum bestimmen. Dann hast du schon mal deine Zeitspanne die du brauchst.
Gruß,
Marvin
|
|
|
et-cop |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2015, 09:42
Titel:
|
|
Hallo,
marvin.be hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht klappt es ja, wenn du dir zuerst die Maxima bestimmst, dann wählst du einen Bereich vor deinem Maximum aus und aus diesem neuen Vektor lässt du dir das globale Minimum bestimmen. Dann hast du schon mal deine Zeitspanne die du brauchst.
|
@marvin.be:
Die Maxima hatte ich bereits über Matlab ermittelt, Problem war eher, wie ich danach vorgehen sollte, und wie wähle ich den Bereich vor meinen Maxima aus ?!
Grüße et-cop
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|