xlsread-fehler mit compiler-exe auf anderem computer
simonthegraf
Gast
Version: ---
Verfasst am: 26.08.2011, 13:06
Titel: xlsread-fehler mit compiler-exe auf anderem computer
Hallo allerseits!
Ich steh wieder mal an und find nix zu meinem Thema!
Ich habe mir einen code geschrieben, der eine .csv mittels xlsread öffnet, daten einliest, neu benennt, als .xls wieder abspeichert, daten plottet, die diagramme in jeweils ein neues arbeitsblatt in der .xls als .jpg einfügt und alles wieder zu macht.
Das alles hab ich mir als .exe kompilieren lassen, auf einem anderen Rechner das MCR installiert und versucht die .exe laufen zu lassen, was auf meinem Programmierrechner sauber funktioniert hat!
In dem DOS fenster, das hierzu öffnet wird leider ein Fehler in xlsread ausgegeben mit dem Titel:
"die Open-Methode des Workbooks-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."
Beide Rechner laufen mit Win XP 32bit, der Programmierrechner mit Office 2007, der Ausführende Rechner mit Office 2003, programmiert in Matlab 7.9.0
Falls jemand eine Idee zu dem Problem hat wäre ich extrem dankbar und kann dann natürlich auch code posten...
actxserver scheint geöffnet zu werden, fehler dann in xlsread-zeile 250:
Naja...die Open Methode halt, aber tiefer kann ich leider nicht mehr reinschauen, vor allem läufts ja auf dem einen, nicht aber auf dem anderen Rechner...
Hallo,
es ist schwierig den Fehler zu finden, wenn man die benutzten Bibliotheken nicht kennt. Aber kann das Problem evtl. daher rühren, dass Office 2007 files nicht mit Office 2003 lesbar sind, d.h. die Routine versucht auf dem Rechner mit Office 2003 eine Office 2007 Datei zu lesen?
Gruß
Kevin
Verfasst am: 29.08.2011, 14:33
Titel:
Servus!
Merci für die Meldung...
...hab zwar grad versucht mich ein bissl einzulesen, aber so schlau dass ichs umsetzen könnt bin ich leider noch nicht geworden bzgl. der bibliotheken.
bin zwar sonst einigermaßen fit in matlab, aber hier wirds mir noch deutlich zu tief... war nur erst mal happy, dass ich mit dem befehl mcc -m meinfile.m ein .exe file produzieren konnte, dass auf dem programmier pc sauber funktioniert hat.
abgespeichert wird zwar brav als .xls aber was im hintergrund läuft/benötigt wird weiß ich leider auch nicht...
...konkrete frage: was meinst du denn mit eingebundenen bibliotheken, bzw. welche denkst du könnten nötig sein?!
die Sache mit den Office-Versionen ist das eine Problem.
Zudem würde ich überprüfen, ob in dem Verzeichnis, in dem die Anwendung läuft, Lese- und Schreibrechte vorhanden sind, und ob das auch auf alle verwendeten Dateien zutrifft.
Grüße,
Harald
simonthegraf
Gast
Verfasst am: 29.08.2011, 17:25
Titel: Berlin
Hmmm... daran hab ich noch nicht gedacht!
wie gesagt, dateien werden auf dem programmier/office 2007 rechner als .xls gespeichert, die auch auf dem ausführ-rechner problemlos geöffnet werden können...
...schreibschutz unter eigenschaften ist markiert! allerdings auf beiden rechnern... in die tieferen zugriffsrechte muss ich erst noch einsteigen!
schauen auf den ersten blick gleich aus...
...was evtl. noch ein hinweis sein könnte ist, dass auf dem programmierrechner alles ohne frage ausgeführt wird, auf dem zweitrechner aber das windows-fenster erscheint bzgl. autor konnte nicht verifiziert werden blablabla möchten sie wirklich ausführen?
Hallo,
poste doch mal die Fehlermeldung, die du bekommst und den code. Vielleicht ist das ja eine, die jemand wiedererkennt.
Gruß
Kevin
damit läuft der code, auch wenn in einer neueren version der Excel-server bei einem fehler sauber geschlossen wird, was er hier noch nicht wird (is ein bissl umständlicher der neue code weil mehrere m-files!!), d.h. er muss ggfs. von hand über den task manager geschlossen werden (saunervig...) fehler fliegt hier, wenn man den code zweimal über dasselbe file drüberlaufen lassen will, weil dann versucht wird ein arbeitsblatt einzufügen, welches mit demselben namen bereits existiert... machter nicht...
also bissl vorsicht beim versuchen!
merci!!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.