|
|
"xlsread()" in einem GUI ausführen & Werte zw |
|
Janine |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2010, 10:45
Titel: "xlsread()" in einem GUI ausführen & Werte zw
|
|
Hallo,
ich bin absoluter Matlabanfänger und versuche mir gerade einige Funktionen für meinen Hiwijob so gut es geht selber anzueignen.
Ich würde nun gerne ein GUI erstellen, bei dem ich in ein Textfeld einen Dateinamen eines Exelsfiles eingeben kann, welches sich anschließend öffnet. Hier muss ich wohl irgendwie auf die Funktion xlsread('Dateiname', -1) verweisen und als Dateiname meine Eingabe auslesen. Ich hab nur leider noch nicht durchschaut, in welchem Teil der Implementierung das untergebracht werden muss.
Das 2. Problem wäre dann die eingelesenen Daten zwischenzuspeichern, damit ich sie anschließend wieder nutzen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2010, 12:16
Titel: Re: "xlsread()" in einem GUI ausführen & Wert
|
|
Hallo Janine,
Ich würde empfehlen ein Problem nach dem anderen zu lösen.
Zitat: |
Ich würde nun gerne ein GUI erstellen, bei dem ich in ein Textfeld einen Dateinamen eines Exelsfiles eingeben kann, welches sich anschließend öffnet. |
Das klingt nach einer Aufgabe für UIGETFILE. Filenamen manuell einzugeben ist nicht so ergonomisch.
Lies mal den Hilfe-Text ("help uigetfile" oder "doc uigetfile") und überlege, wie Du eine GUI erstellen möchtest: Per GUIDE Befehl kommt man schnell ans Ziel, dafür versteht man kaum, was intern geschieht und Änderungen sind schwierig. Ein GUI per M-Funktion zu öffnen ist kein Hexenwerk, es sieht aber erstmal so aus. Wenn's aber mal fertig ist, sind Änderungen trivial. Es bleibt also Geschmackssache.
Wenn Du also ein GUI mit einem Button (z.B.) hast, der Dich per UIGETFILE ein Excel-File aussuchen läßt, würde ich die nächsten Schritt angehen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|