|
|
xlsread in Simulink MATLAB Function Block |
|
millerel |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: MATLAB R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2014, 06:21
Titel: xlsread in Simulink MATLAB Function Block
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte eine Excel-Datei "test.xlsx" automatisch zu Beginn der Simulation (für Grundparameter) automatisch einlesen lassen.
test.xlsx
1 2
3 4
5 6
7 8
Ich habe einen MATLAB Function Block wie folgt programmiert um die Daten einzulesen:
Ich bekomme jedoch immer den Fehler, dass xlsread nicht für "standalone code generation" genutzt werden kann. Was bedeutet dies und wie kann ich dieses Problem lösen???
Besten Dank und viele Grüße, Michael
|
|
|
|
|
millerel |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: MATLAB R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2014, 06:50
Titel:
|
|
Ich habe es (irgendwie) hinbekommen...
Das wirkt jetzt vielleicht etwas komisch, habe ich aber gestern auch schon länger mit dem Problem befasst und erst heute morgen (kurz vor der eigenständigen Lösung) gepostet
Warum muss ich die Variable A_ vorher als Zeros(4,2) (in meinem Beispiel) definieren? Kann ich diese Information auch automatisch aus dem XLSX-File auslesen?
Viele Grüße, Michael
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2014, 08:20
Titel:
|
|
Hallo,
es sollte auch besser gehen. So liest du ja dieselbe Excel-Datei in jedem Simulationsschritt ein.
Ich würde stattdessen einen Block aus Sources nehmen, dort den Variablennamen eintragen, und in den Callbacks (unter File --> Model Properties) beispielsweise in der InitFcn eintragen, dass die Excel-Datei geladen werden soll.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|