ylabel beeinflußt Form des plot-Zeichnungsfensters
Hermann
Gast
Version: ---
Verfasst am: 05.06.2008, 16:37
Titel: ylabel beeinflußt Form des plot-Zeichnungsfensters
Bei folgendem (mathematisch sinnlosen) Minimalbeispiel wird die Größe des Plot-Zeichnungsfensters auf eine mir unerklärliche Weise durch die Beschriftung der y-Achse beeinflußt:
Während die beiden Plotfenster gleich groß sind, sind die Zeichnungsflächen unterschiedlich breit. Da ich beide Plots nebeneinander in ein Latex-Dokument einfügen möchte, sieht es sehr unschön aus, wenn sie nicht gleich groß sind. Skalieren an sich wäre kein Problem; viel gravierender finde ich, daß sich das Seitenverhältnis unterscheidet.
Woran liegt es? Wie kann ich es hinbekommen, daß beide Zeichnungsflächen (also die umrahmten Rechtecke) das gleiche Seitenverhältnis haben, ohne daß ich mit der Maus nach Augenmaß irgendwas zurechtziehen muß?
Moion Moin, ich bin als ewiger und ewig dankbarer Gast auf diesen Beitrag gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe das hier aufgeführte Beispiel ausprobiert; Die Nutzung des Interpreters Latex führt zu einer Verschiebung des Plotfensters. Setzt man statt dessen tex als Interpreter, passiert dass nicht. Ich habe das selbe Problem bei einem eigenen Plot-Versuch
Der Unterschied wird deutlich, wenn set(0,'defaulttextinterpreter','tex') statt set(0,'defaulttextinterpreter','latex') gesetzt wird.
Anderes Problem: Wenn ich das Bild nun als .eps exportiere und in Latex einbinde, wird nicht die gewünschte Schriftart verwendet. Warum?
Ich arbeite mit Matlab R2013b
Danke für jeden Hinweis!
ArneHH nachtrag
Gast
Version: ---
Verfasst am: 20.11.2014, 11:09
Titel:
Der Wechsel auf Matlab R2014b scheint das Problem zu beheben.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.