WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zahlenstrahl darstellen

graviton
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 08:53     Titel: Zahlenstrahl darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo, wie kann ich einen Zahlenstrahl darstellen? Ich möchte z.B. alle ermittelten Gleitkommazahlen auf einen Zahlenstrahl darstellen

Danke im voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 09:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo. es ist immer sinnvoll mehr als 5 Sekunden in die Fragestellung zu investieren. siehe dazu den post aus meiner Signatur.

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

graviton
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 09:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi, ich habe schon rumrecherchiert, aber irgendwie finde ich dazu nichts! ich nehme an man kann doch einen zahlenstrahl darstellen, oder doch nicht?
ich habe z.b. 24 gleitkommazahlen, die ich auf einen zahlenstrahl darstellen möchte! wie mache ich das?
vllt. übersehe ich etwas, aber ich sehe keinen zusammenhang, warum du mich auf deine Signatur hinweist bzgl. dessen, wie man richtig eine frage stellt? was soll den nicht richtig sein an meiner frage? es ist doch eine eindeutige frage und kann die Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen!!!
ich verzichte auf die hilfe!!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 16:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo graviton,

Zitat:
ich habe z.b. 24 gleitkommazahlen, die ich auf einen zahlenstrahl darstellen möchte! wie mache ich das?

Bitte erkläre noch, wie der "Zahlenstrahl" aussehen soll. Dieses Detail können wir nicht erraten. Auch "Gleitkommazahlen darstellen" ist nicht klar genug.
Du könntest eine Gerade auf weißem Hintergrund meinen, mit einem Querstrich bei jeder ganzen Zahl und einem kleinen Pfeil bei den zu markierenden Gleitkomma-Zahlen. Es ist aber nicht sinnvoll die Leser solche Details erraten zu lassen.

Denke daran, dass es Dir natürlich vollkommen klar ist, was Du erhalten möchtest, aber die Leser haben nicht die geringste Ahnung woran Du denkst.

Winkow möchte Dich mit dem Hinweis dabei unterstützen, schnell eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Er hat über 2000 Fragen in seiner Freizeit beantwortet und kann sehr gut einschätzen, ob eine Frage genügen Informationen enthält um beantwortet werden zu können. Ich empfehle Dir Winkows Hinweis zu nutzen und nicht als Kritik aufzufassen. Er möchte einfach nur, dass Du möglichst gut mithilfst Dein Problem effizient zu lösen. Das ist eine Hilfe, auf die ich auf keinen Fall verzichten würde.

Gruß, Jan

graviton
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 17:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi, ich entschuldige mich für mein zu schnelles vorurteil! offenbar war das ganze nur ein Missverständnis. nun zum Problem:
ich habe 24 fließkommazahlen ermittelt aus der folgenden darstellung  x=(0.b_1b_2b_3)_2 \cdot 2^{\pm m};\,\,\, m \wedge b_i \in \{0,1\}.
Nun möchte ich die Zahlen auf einen Zahlenstrahl darstellen, wie man ihn auch aus der rellen achse kennt!
Also auch geordnet darstellen, die Werte, die sich ergeben haben sind  x_i \in \mathbb{Q}.

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2015, 17:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mit dieser beschreibung können leider nur leute helfen die das mathematisch auch verstehen. ich gehöre nicht zu dieser gruppe. einfacher ist es wenn du ein minimalbeispiel postest wie die daten aussehen die dargestellt werden sollen. am besten ein beispiel das sich mittels copy paste übertragen lässt. ( punkt 6 aus dem vorgeschlagenen thread von mir)
und dann solltest du noch genauer beschrieben wie dein zahlenstrahl aussehen soll.(punkt 8) ich hab zahlenstrahl gegoogelt und die ersten 5 bilder sind schon alle verschieden. es ist also zur lösung des problems wichtig das du das so genau wie möglich beschreibst.
Zitat:
wie man ihn auch aus der rellen achse kennt!
wenn du schon eine darstellungsform kennst warum geht diese dann zb nicht?
deswegen ist es auch wichtig zu posten was du bereits versucht hast und warum die ergebnisse nicht den gewünschten entsprechen. (punkt 10)
grüße winkow

richtig Fragen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.