|
|
Zahlenvergleich nach Operation fehlerhaft |
|
BecherDeluxe |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2014, 23:09
Titel: Zahlenvergleich nach Operation fehlerhaft
|
|
Hallo Forummitglieder,
bei dem Versuch im folgenden Programm ein Array zu durchlaufen und dabei zu testen, ob die Werte gleichmäßig ansteigen, stoße ich leider auf ein mir unerklärliches Problem. An sich funktioniert der Code, außer bei einem Wert. Gebe ich diesen mit dem vorgesehenen Steigungswert summiert aus, sehen sie beide gleich aus.
Ausgabe:
Ich habe leider keinen Ansatz, um auf Fehlersuche zu gehen.
Kann mir diesen Fehler jemand erklären?
Vielen Dank schon mal!
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2014, 08:15
Titel:
|
|
dezimalzahlen lassen sich nicht gut in binärform darstellen. es handelt sich hierbei einfach um nummerische ungenauigkeiten. deswegen sollte man nie == vergleiche machen sondern eine tolleranz abfragen bei dezimalbrüchen.
so zb
anstatt:
macht man
wobei tol entsprechend klein zu wählen ist.
manchmal hilft es seine werte alle in ganze zahlen umzuwandeln.
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2014, 22:19
Titel: Re: Zahlenvergleich nach Operation fehlerhaft
|
|
Hallo BecherDeluxe,
Die Zahl selbst kann sich von der Darstellung im CommandWindow unterscheiden. Wenn Matlab die Zahlen aber für unterschiedlich hält, wird die Differenz zwischen beiden nicht 0 sein:
Ausgabe:
1.6500
1.6500
2.2204e-016
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|